Tom Wolfe

Nachruf auf eine Legende der "Greatest Generation"
:Der Knaller

Im Zweiten Weltkrieg schoss Chuck Yeager deutsche Jagdflieger ab, danach durchbrach er als Testpilot die Schallmauer. Mit 97 Jahren ist er nun gestorben. Als Romanheld lebt er fort.

Von Andrian Kreye

Zum Tode von Tom Wolfe
:Vom Himmel gefallen

Er war der Meister des radical chic, ein Fabelwesen, das Geschichte in Echtzeit schrieb. Sein Genie ist nur noch mit dem von Bob Dylan und Hemingway zu vergleichen. Zum Tode von Tom Wolfe.

Nachruf von Willi Winkler

Literatur
:US-Schriftsteller Tom Wolfe ist tot

Er galt als Mitschöpfer des New Journalism, sein Roman "Fegefeuer der Eitelkeiten" wurde weltberühmt. Nun ist der US-Journalist und Autor in Manhattan gestorben.

SZ PlusTom Wolfe im Interview
:Der Heilige und das LSD

Tom Wolfe ist der Chronist der Hippie-Zeit. Im Interview spricht er über seine Erfahrungen mit LSD und erklärt, warum die Freiheit der Hippies auf Wohlstand beruhte.

Von Peter Richter

Tom Wolfe zum 80. Geburtstag
:Wie heißt das Zauberwort?

Mode, Musik, Film, Revolution, Schreiben: Tom Wolfe gab dem "New Journalism" seine Form und seinen Namen. Leider schrieb er später mittelmäßige Romane. An diesem Mittwoch wird er 80 Jahre alt.

Willi Winkler

Gutscheine: