Toll Collect

Toll Collect
:14 verplemperte Jahre

Jahrelang stritten der Bund und die Toll Collect GmbH. Ein Leser stellt hier daher die Schiedsgerichte infrage.

Verfahren um Toll Collect
:Ende einer bizarren Vorstellung

Das Drama um die Lkw-Maut lief endlos, zur Bühne wurde ein privates Schiedsgericht. Der Fall zeigt, dass an solchen Verfahren vor allem Juristen verdienen - schneller sind sie nicht.

Kommentar von Markus Balser

ExklusivLkw-Maut
:Maut-Streit kostet Steuerzahler fast eine Viertelmilliarde Euro

Nach 13 Jahren Rechtsstreit ist noch immer nicht geklärt, ob der Staat dem Maut-Betreiber Toll Collect Milliarden schuldet oder umgekehrt. Jetzt explodieren die Kosten.

Von Markus Balser

Maut
:Die Razzia bei Toll Collect kommt zum denkbar schlechten Zeitpunkt

Am Mittwoch durchforsten Staatsanwälte die Zentrale des Konsortiums. Ärgerlich, denn bald steht die Neuvergabe der Lkw-Maut an.

Von Markus Balser

Streit mit Toll Collect
:Kein Fortschritt in Sicht

Seit zehn Jahren zoffen sich die Bundesregierung und die Betreiber des Lkw-Mautsystems Toll Collect um mehrere Milliarden Euro. Doch das Interesse an einer Einigung dürfte begrenzt sein.

Von Michael Bauchmüller

Lkw-Maut
:Bund will Vertrag mit Toll Collect wohl verlängern

Es geht um mehr als vier Milliarden Euro jährlich: Der Bund steht offenbar kurz davor, den Vertrag mit dem Lkw-Maut-Betreiber Toll Collect zu verlängern. Verkehrsminister Dobrindt hat sich wohl für einen Kompromiss entschieden.

Von Daniela Kuhr

Lkw-Maut für Bundesstraßen
:Zur Kasse bitte

Noch ist das Befahren von Bundesstraßen für LKW kostenlos, doch das soll sich bald ändern. Nach zähen Verhandlungen haben sich der Bund und Toll Collect auf eine Ausweitung der Maut verständigt. Ab 1. August müssen Spediteure für die Nutzung von insgesamt 1000 Kilometern Bundesstraße blechen. Der Bund verspricht sich zusätzliche Einnahmen in Höhe von 100 Millionen Euro.

Michael Bauchmüller

Gutscheine: