Strahlenbelastung

Radiologie
:Röntgen soll für Patienten sicherer werden

Das Bundesamt für Strahlenschutz senkt die Richtwerte für Röntgen-Untersuchungen und CT-Geräte. Das aber bringt nur etwas, wenn die wilde Röntgerei in Kliniken ein Ende hat.

Von Werner Bartens

Studie
:So verstrahlt ist München

Ein Wissenschaftler der TU Ilmenau hat die Mobilfunk-Belastung in München gemessen - eine Berufsschule übertrifft alle Daten.

Von Laura Kaufmann

Weltgesundheitsorganisation
:Krebsrisiko bei intensiver Handy-Nutzung

"Possibly carcinogenic to humans" - möglicherweise krebserregend: Zu diesem Einschätzung kommt eine WHO-Studie zur Handystrahlung. In der Liste der potentiellen Krebserreger steht die intensive Nutzung von Mobiltelefonen damit jetzt auf einer Stufe mit dem Pflanzengift DDT.

Christopher Schrader

Radioaktive Strahlung
:Vom Röntgen bis zum Super-GAU

Menschen sind überall und ständig radioaktiver Strahlung ausgesetzt. Doch die natürliche Radioaktivität im Mauerwerk des eigenen Heims ist nicht zu vergleichen mit der Strahlung aus einem havarierten AKW. Eine Grafik verschafft einen Überblick.

Sorge am Flughafen
:Natürlich verstrahlt

Auf dem Münchner Flughafen untersucht die Lufthansa Maschinen aus Japan nach Radioaktivität. Das Personal ist verunsichert: Ein Flieger soll Strahlung abbekommen haben - doch nicht alle glauben daran.

Petra Schnirch

Gutscheine: