Stevia

EU-Kommission lässt Stevia zu
:Superzucker, der nicht dick macht

Stevia ist 300-mal so süß wie Zucker, hat keine Kalorien und verursacht keine Karies. Nun kommt der tropische Süßstoff in die Supermärkte - und könnte als natürliche Süße vermarktet werden. Der Coca-Cola-Konzern hat bereits 24 Patente angemeldet.

Christina Berndt

Gerichtsurteil zu Stevia-Pflanze
:Bahn frei für den grünen Süßstoff

Die südamerikanische Stevia-Pflanze könnte bald künstlichen Süßstoffen Konkurrenz machen. Ein Gericht hat jetzt entschieden, dass Stevia als Süßungsmittel in Joghurts verwendet werden darf - ohne die langwierigen EU-Zulassungsverfahren zu durchlaufen. Auch für andere Lebensmittelhersteller könnte die Pflanze interessant sein.

Otto Fritscher

Rechtsstreit um neue Lebensmittel
:Süßer als Zucker

Unerlaubte Zusätze im Bio-Joghurt? Das sogenannte Honigkraut wird gern als Süßungsmittel in Lebensmitteln verwendet. Nach einer EU-Verordnung könnte es damit bald vorbei sein. Wenn der süße Sud der Pflanze als neuartiges Lebensmittel eingestuft wird, könnte das Folgen haben für die gesamte Bio-Branche.

Otto Fritscher

Gutscheine: