Steuerberater

SZ PlusImmobilien
:So klappt es rechtzeitig mit der Grundsteuer

Die meisten Eigentümer haben ihre Grundsteuererklärung noch immer nicht abgegeben. Bis Ende Januar ist Zeit. Sieben häufige Hürden - und wie man sie überwinden kann.

Von Thomas Öchsner

SZ PlusSteuerberater
:Der deutscheste aller Berufe

Der Beruf des Steuerberaters gilt als staubtrocken, dabei kann er vielseitig und kommunikativ sein - und ist mit den richtigen Voraussetzungen auch ohne Studium zu schaffen. Drei Steuerberater erzählen, wie es geht.

Von Gunda Achterhold

Prozess um entführten Steuerberater
:"Saudumm gegrinst"

Ein halbes Jahr nach der Entführung eines Steuerberaters hat einer der angeklagten Rentner ein umfassendes Geständnis abgelegt.

Heiner Effern, Traunstein

Prozess um entführten Steuerberater
:"Veräppelt und verarscht"

Ein halbes Jahr nach der Entführung eines Steuerberaters hat einer der angeklagten Rentner ein umfassendes Geständnis abgelegt. Den fünf Senioren drohen Haftstrafen von mindestens fünf Jahren.

Finanzgesetz
:Steuerberater sind Privatsache

Die Kosten für Steuerberater sind nicht voll absetzbar. Doch die Regierung verspricht, diese Regelung bald zu ändern.

Daniela Kuhr

Gutscheine: