Immobilien:So klappt es rechtzeitig mit der Grundsteuer

Immobilien: undefined
(Foto: Getty Images/iStockphoto)

Die meisten Eigentümer haben ihre Grundsteuererklärung noch immer nicht abgegeben. Bis Ende Januar ist Zeit. Sieben häufige Hürden - und wie man sie überwinden kann.

Von Thomas Öchsner

Das Bundesfinanzministerium nennt die Reform "eines der größten Projekte der Steuerverwaltung in der deutschen Nachkriegsgeschichte", der Eigentümerverband Haus & Grund ein "bürokratisches Monstrum". Seit 1. Juli sollen Eigentümer von Grundstücken, Wohnungen, Häusern oder gewerblichen Gebäuden eine neue Grundsteuererklärung abgeben. Zunächst sollten die fast 36 Millionen Erklärungen bis Ende Oktober abgegeben sein. Dann wurde die Frist auf 31. Januar 2023 verlängert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergie und Wohnen
:Hohe Nebenkosten - welche Rechte Mieter und Vermieter haben

Auf viele kommen spätestens im nächsten Jahr Abrechnungen mit erheblichen Nachforderungen zu. Was man tun kann, um möglichst günstig wegzukommen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: