Soldatenmord

Strafmaß
:Soldatenmörder von London zu langen Haftstrafen verurteilt

Der brutale Mord an dem Soldaten Lee Rigby in London schockierte weltweit. Bereits im Dezember wurden die beiden Angeklagten schuldig gesprochen, jetzt steht das Strafmaß fest: Beide Täter müssen für Jahrzehnte ins Gefängnis.

Gewalt gegen Muslime in Großbritannien
:Der Hass nimmt zu

Michael Adebolajo und Michael Adebowale wollten den gewaltsamen Tod von Muslimen in aller Welt rächen und brachten deshalb den Soldaten Lee Rigby um. Aber seit dem Londoner Soldatenmord vom Mai 2013 ist die Zahl der Gewalttaten gegen Muslime in Großbritannien dramatisch gestiegen.

Von Christian Zaschke, London

Schuldspruch
:Londoner Soldatenmörder verurteilt

Sie fuhren ihn mit dem Auto an und hackten ihn anschließend mit einem Beil auf offener Straße zu Tode: Der brutale Mord an einem Soldaten in London hat weltweit schockiert. Drei Wochen nach Prozessbeginn hat die Jury die beiden Täter verurteilt.

Tod von Lee Rigby
:Interpretation eines Verbrechens

Totschlag, Soldatenmord oder terroristischer Akt? Das Video mit dem blutigen Beil ging um die Welt, nun stehen die mutmaßlichen Mörder des britischen Soldaten Lee Rigby vor Gericht. Der Prozess soll zeigen, was hinter der Tat steht - die Angeklagten plädieren trotz des Videos auf nicht schuldig.

Von Isabel Pfaff

Gutscheine: