Sixtinische Kapelle

Sixtinische Kapelle

Leute
:"Sag niemals nie"

Melania Trump träumt vom Weißen Haus, Wotan Wilke Möhring vermeidet ein bestimmtes Wort, und Jason Momoa entschuldigt sich für verbotene Fotos.

Kolumne "Ende der Reise"
:Endlich allein mit Michelangelo

Alle reden über Overtourism. In Italien werden nun aber geniale Ideen dagegen umgesetzt, die sich ein Renaissancefürst nicht schöner hätte ausmalen können. Weiter so!

Glosse von Jochen Temsch

LED-Technik
:Tölzer Firma setzt Michelangelo ins rechte Licht

Die Seebacher GmbH hat in der Sixtinischen Kapelle für eine bessere Ausleuchtung gesorgt. Auch im Berliner Adlon oder im Dresdner Kulturpalast war die Firma am Werk.

Von Petra Schneider

Porsche in der Sixtinischen Kapelle
:Pasta unter Michelangelos Fresko

Taugt Kunst als Kulisse? Der Vatikan hat die Sixtinische Kapelle für Galadinner von Porsche vermietet. Der Papst rechnet wohl mit Spenden, verletzt damit aber ein demokratisches Prinzip.

Von Catrin Lorch

Beleuchtung Sixtinische Kapelle
:Es werde Licht

Bislang präsentierte sich die Sixtinische Kapelle dem Besucher als ein eher düsterer Raum. Das soll sich ändern. Osram installiert in der Sixtinischen Kapelle eine völlig neuartige LED-Beleuchtung - Vorbild ist das Lenbachhaus.

Von Katja Riedel

Bilder zum Konklave
:Barfuß und auf Knien für einen neuen Papst

Betende Menschen, frisch genähte Roben und Kardinäle auf Großleinwand: Im Vatikan laufen die letzten Vorbereitungen, bevor die 115 Teilnehmer des Konklaves zum ersten Wahlgang zusammenkommen, um einen neuen Papst zu bestimmen.

Fototicker

Sixtinische Kapelle
:Göttliche Werke

Normalerweise drängen sich in der Sixtinischen Kapelle die Touristen. Schließlich sind an Wänden und Decken einige der berühmtesten Gemälde der Welt zu sehen - nur nicht während des Konklaves. Bilder von und aus der Sixtinischen Kapelle.

Die Deckenfresken der Sixtinischen Kapelle
:Michelangelos Muckibude

Die Sixtinische Kapelle - schönster Wahlraum der Welt: Was die Kardinäle bei dem Konklave sehen werden.

HOLGER LIEBS

Gutscheine: