Serie: Die kleinen großen Dinge

Elektrotechnik
:Vom Nervenreiz zum Rückgrat des Internets

Die Grundlage der vernetzten Gesellschaft ist ein ganz einfacher Gegenstand: das Kabel. Das Prinzip haben Wissenschaftler von der Natur abgeschaut.

Von Hubert Filser

Medizingeschichte
:Der Zahnarzt, der die Narkose erfand

Eine Tumorentfernung 1846 gilt als Beginn der Anästhesie. Der Arzt betäubte seinen Patienten mit einer Substanz, die "wilde Träume" hervorrief und die moderne Chirurgie erst ermöglichte.

Von Hubert Filser

Geschichte
:Das Tischgerät des Teufels

Mit der Gabel zu essen, galt lange Zeit als gottlos. Auslöser der Hysterie war eine Prinzessin aus Byzanz.

Von Hubert Filser

Archäologie
:Auf dem Baumstamm übers Mittelmeer

Forscher rätseln, wie Menschen vor 1,5 Millionen Jahren von Afrika nach Italien gelangt sind. Boote gab es noch nicht. War Treibholz das Vorbild für eine der wichtigsten Erfindungen der Menschheit?

Von Hubert Filser

Archäologie
:Primzahlen auf dem Kerbholz

Archäologen finden ein paar Kerben auf einem 22 000 Jahre alten Knochen und deuten sie als erste Rechenkünste. Die große Frage lautet nun: Wann begann das mathematische Denken?

Von Hubert Filser

Gutscheine: