Scott Pruitt

Steuerverschwendung
:Chef der US-Umweltschutzbehörde zurückgetreten

Scott Pruitts Skandal-Liste ist wohl zu lang geworden. Aus der Umweltschutzbehörde hat er eine Umweltverschmutzungsbehörde gemacht, ganz im Sinne von Präsident Trump.

Von Thorsten Denkler

Trump-Regierung
:Ziemlich sumpfig am Kabinettstisch

Der Lebensstil des US-Präsidenten färbt auf sein Kabinett ab: Mehrere Trump-Minister fallen durch steuerbezahlten Luxus auf. Von "Drain the swamp" und Kampf gegen Lobbyismus kann keine Rede sein.

Von Johannes Kuhn

Emissionen
:Chef der US-Umweltbehörde beendet Klimaschutz-Programm

"Der Krieg gegen die Kohle ist vorbei", sagt EPA-Chef Scott Pruitt. Er werde dem Clean Power Plan ein Ende setzen, der ein zentrales Element der Umweltpolitik von Obamas Regierung war.

Scott Pruitt
:Neuer US-Umweltchef: Mensch und CO₂ an Erderwärmung unschuldig

Scott Pruitt gilt als Freund der Öl-Industrie - und weicht auch in der neuen Rolle nicht von den entsprechenden Positionen ab.

Scott Pruitt
:Trumps Umweltbeauftragter "kuschelte" mit der Ölindustrie

Gemeinsame Meetings, Telefonate, Abendessen: Scott Pruitt pflegte als Justizminister in Oklahoma enge Kontakte zu Öl- und Gasfirmen. Briefe seiner Behörde gingen zur Überarbeitung an die Industrie.

Von Johanna Bruckner

Trumps Kabinett
:Klimaschutz-Gegner Pruitt soll US-Umweltbehörde leiten

Der Justizminister aus Oklahoma führt nun die Behörde, gegen die er häufig klagte - der Beginn der nächsten politischen Klimawende.

Von Johannes Kuhn, New Orleans

Gutscheine: