Schmallenberg-Virus

Tierseuche
:Schmallenberg-Virus befällt Menschen nicht

Müssen wir nach der Vogel- und Schweinegrippe auch noch Angst vor dem Schmallenberg-Virus haben? Das Robert-Koch-Institut hat geprüft, ob Menschen mit engem Kontakt zu betroffenen Haustieren einer erhöhten Infektionsgefahr ausgesetzt sind - und kommt zu einem eindeutigen Schluss.

Gefährlicher Erreger
:Überträger des Schmallenberg-Virus identifiziert

Fehlbildungen bei jungen Rindern, Schafen und Ziegen - das sind die Folgen einer Infektion mit dem Schmallenberg-Virus. Inzwischen leiden bereits etwa1000 deutsche Betriebe under dem Erreger. Jetzt haben Forscher die Überträger entdeckt. Die Bauern können sie damit aber kaum beruhigen. Denn ein Impfstoff steht vorerst nicht zur Verfügung.

Katrin Blawat

Schmallenberg-Virus - ein neuer Erreger
:Die Seuche der missgebildeten Lämmer

Versteifte Gelenke, geschädigte Wirbelsäulen, Wasserköpfe: Eine neue Tierseuche verursacht vor allem bei Lämmern schwere Geburtsfehler. Nun ist eine Meldepflicht für das Schmallenberg-Virus geplant.

Christopher Schrader

Gutscheine: