Schatz - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Schatz

SZ PlusFreizeit in Bayern
:Der Jäger der verlorenen Schätze

Frederick Rainbolt ist Sondengeher. Wenn er sich am Wochenende auf die Suche nach Überbleibseln aus der Vergangenheit macht, findet er nicht nur historische Artefakte.

Von Stefanie Haas

Florida
:Taucher finden Goldschatz im Wert von 4,5 Millionen Dollar

300 Jahre lag ein Schatz im Wert von 4,5 Millionen Dollar vor Floridas Küste. Jetzt haben Taucher ihn geborgen. Die gesamte Summe dürfen sie aber nicht behalten.

Passau
:Bauarbeiter finden wertvollen Goldschatz

Beim Abreißen einer Mauer tauchen plötzlich Barren mit der Aufschrift "Schweizer Bank" auf: In Passau haben Bauarbeiter einen Goldschatz von beträchtlichem Wert zu Tage befördert. Die Polizei ermittelt, wer ihn behalten darf.

SZ MagazinWissen
:Alter Glanz

Der italienische Archäologe Sebastiano Tusa hat einen legendären Schatz gehoben. Damit will er Sizilien retten – mindestens.

SZ MagazinFamilie
:Adams Schatz

Der Großvater unseres Autors wurde nach dem Zweiten Weltkrieg aus Ungarn vertrieben. Er vergrub dort etwas in seinem Garten, kehrte aber nie zurück. Jetzt hat sich sein Enkel auf die Suche gemacht.

Der Schatz aus der Stadtmoosach
:Gold im Bach

Ein Spaziergänger findet 84 vermutlich gestohlene Schmuckstücke im Wasser. Die Polizei sucht jetzt nach ihren Eigentümern.

Von Laura Schmidt

SZ MagazinSchatzsuche in den USA
:Wo steckt die Million?

Ein amerikanischer Kunsthändler hat einen Goldschatz in den Rocky Mountains versteckt - und jeder ist eingeladen, ihn zu finden. Man muss dazu nur ein seltsames Gedicht entschlüsseln. Unser Autor hat sich auf die Suche gemacht.

Von Till Krause

SZ MagazinLeben und Gesellschaft
:Wo steckt die Million?

Ein amerikanischer Kunsthändler hat einen Goldschatz in den Rocky Mountains versteckt - und jeder ist eingeladen, ihn zu finden. Einziger Haken: Man müsste dazu ein seltsames Gedicht entschlüsseln.

Fund bei Essen
:Siebenjährige findet Schatz in der Ruhr

Großer Fund für ein kleines Mädchen: Beim Spazierengehen an der Ruhr fand eine Siebenjährige zahlreiche Schmuckstücke im Schilf, darunter Uhren, Perlenketten und eine Münzsammlung. Die Polizei vermutet, dass es sich bei dem Schatz um Diebesgut handelt.

Fliesenleger entdeckt Gold und Silber
:Schatz unter der Einbauküche

Bei Renovierungsarbeiten in einer Wohnung in Hannover hat ein Handwerker einen unglaublichen Fund gemacht: Unter der Einbauküche fand er Silberwaren, Goldbarren und -münzen. Die Entdeckung des 100.000-Euro-Schatzes dürfte auch für den ehrlichen Finder lukrativ sein.

Streit um den Tempelschatz von Kerala
:Der Fluch

Vor kurzem wurde im indischen Padmanabhaswamy-Tempel ein milliardenschwerer Schatz gefunden. Kurz darauf starb der erste Entdecker. In Indien glauben viele, das sei erst der Anfang des Unheils: Bis heute traut sich niemand, die letzte der sechs Schatzkammern zu öffnen. Unser Reporter hat vor Ort recherchiert, was mit dem Schatz passieren soll - und wem die Berge von Gold und Diamanten überhaupt gehören.

Von Christoph Cadenbach

SZ MagazinPolitik
:Der Fluch

Dass in diesem indischen Tempel gerade ein milliardenschwerer Schatz gefunden wurde, lief weltweit in den Nachrichten. Kurz darauf starb der erste Entdecker. In Indien glauben viele, das sei erst der Anfang des Unheils: Bis heute traut sich niemand, die letzte der sechs Schatzkammern zu öffnen.

Legendäre Kostbarkeiten
:Schatz, ich liebe dich!

Woher nehmen, wenn nicht stehlen: Ökonomen rund um den Globus rätseln, wie der weltweiten Finanzkrise beizukommen ist. Dabei liegt die Lösung so nahe - einfach mal auf Schatzsuche gehen! Von Bernsteinzimmer bis Piratenschatz -

in Bildern.

Indien
:Milliardenschatz in Hindutempel entdeckt

Diamanten, Rubine, Smaragde, Gold: In unterirdischen Kammern eines indischen Tempels sind Forscher auf einen Milliardenschatz gestoßen. Und noch sind nicht mal alle Gewölbe geöffnet.

"Bild"-Zeitung auf Schatzsuche
:Jäger des verlorenen Quatsches

Die "Bild"-Zeitung schickt eine Expedition auf Schatzsuche nach Guatemala - aber offenbar haben die Teilnehmer nicht einmal eine Suchgenehmigung. Selbst hohe Politiker melden sich inzwischen zu Wort.

Peter Burghardt

Weltkulturerbe in Erfurt
:Komm, wir finden einen Schatz

In Erfurt fanden im Mittelalter brutale Judenverfolgungen statt - aus dieser Zeit stammen die einzigartigen Funde, mit denen sich die Stadt bei der Unesco als Weltkulturerbe bewerben will.

C. Kohl

SZ MagazinLeben und Gesellschaft
:Der Sommer ihres Lebens

Vor 16 Jahren stieg unser Autor als Teenager mit zwei Freunden in ein leer stehendes Haus ein. Dort fanden sie eine Menge Gerümpel und viel, viel Geld. Die Sommermonate 1994 wurden für sie unvergesslich - und endeten mit einer Tragödie.

Von Philipp Mattheis

Gutscheine: