SZ-Serie: Wer samma

Identität und Wandel im Landkreis Dachau

SZ-Serie: Wer samma? - Identität und Wandel im Landkreis
:Wenn der Schmied bei der Landvermessung hilft

Der Haimhausener Helmut Horn hat eine Dokumentation über die Flurbereinigung in Haimhausen und Amperpettenbach erstellt. Sie gewährt lebendige Einblicke in das Procedere des großen Felder-Tausches.

Von Alexandra Vettori

SZ PlusSZ-Serie: Wer samma? - Identität und Wandel im Landkreis
:"Die haben den letzten Pfennig ihrer Gemeindekasse verprasst"

Die Gebietsreform bescherte Vierkirchen 1972 mit Giebing und Pasenbach zwei neue Ortsteile. Weichs hingegen ließ sich nur für zwei Jahre auf eine Verwaltungsgemeinschaft ein. Ex-Bürgermeister Heinz Eichinger erinnert sich an rauschende Feste.

Von Jessica Schober

SZ PlusSZ-Serie: Wer samma?
:"Tandern wird sich niemals fügen"

Nach der Gemeindegebietsreform in den Siebzigern boykottierte Tandern 20 Jahre lang die Verbindung mit Hilgertshausen, Wahlzettel wurden verbrannt, es herrschte eine echte Feindschaft zwischen den Dörfern, auf die ganz Deutschland fassungslos blickte. Und heute?

Von Alexandra Vettori

SZ PlusSZ-Serie: Wer samma?
:Das Dorf, dem die Bauern ausgingen

Einst bäuerlich, heute Wirtschaftsstandort. Seit dem Zusammenschluss der Gemeinde Sulzemoos mit Einsbach und Wiedenzhausen 1978 legte der Ort einen beachtlichen Strukturwandel hin. Wie die kleine Kommune große Firmen lockt.

Von Edgar Subak

SZ PlusSZ-Serie: Wer samma? - Identität und Wandel im Landkreis
:Zwischen den Welten

Die kleinste Landkreis-Gemeinde Pfaffenhofen an der Glonn und ihre Ortsteile wurden schon mehrfach zwischen Landesteilen und Landkreisen hin und her geschubst. Dennoch haben sie prosperiert.

Von Horst Kramer

SZ PlusSZ-Serie "Wer samma" - Identität und Wandel im Landkreis
:Vom Bummerl zur S-Bahn

Früher stand öfter mal eine Kuh auf dem Gleis. Wie aus der urigen, aber ziemlich langsamen Lokalbahn eine moderne Schienenverbindung wurde und dies auch den Takt im Leben der Erdweger beschleunigt hat.

Von Jana Rick

SZ PlusSZ-Serie: Wer samma? - Identität und Wandel im Landkreis Dachau
:Lernort Indersdorf

In der Marktgemeinde hat nicht nur die Gebietsreform für viele Veränderungen gesorgt, auch die Bildungsreform hat die Strukturen in der Gemeinde verändert. Davon zumindest ist einer überzeugt, der es wissen muss: der einstige Lehrer und Altbürgermeister Josef Kreitmeir.

Von Jacqueline Lang

SZ PlusSZ-Serie: Wer samma? - Identität und Wandel im Landkreis Dachau
:Europäische Dorfgemeinschaft

Zwischen den Röhrmoosern und den Bewohnern der französischen Gemeinde Taradeau ist in den vergangenen 30 Jahren eine herzliche Freundschaft entstanden. Ein Rundgang mit den Ortschronisten Helmuth Rumrich und Wolfgang Siegmund und Gespräche über Orte der Begegnung früher und heute.

Von Edgar Subak

SZ PlusSZ-Serie: "Wer samma?"
:Auf dem Friedhofsbankerl von Weichs

Fünf Gasthäuser, zwei Bäcker, eine Schuhfabrik: Wo kann man verloren gegangenen Errungenschaften einer Gemeinde besser nachtrauern als am Ort der ewigen Ruhe?

Von Petra Neumaier

SZ PlusSZ-Serie "Wer samma?"
:"Eine gemeinsame Hebertshausener Identität ist bis heute schwierig"

In den Siebzigern mussten in den späteren Hebertshausener Gemeindeteilen noch Fäkalien-Tanks geleert werden, erst die Gebietsreform ermöglichte den Ausbau der Kanalisation und weiterer Infrastruktur. Und trotzdem lief der Zusammenschluss der Ortschaften nicht ohne Animositäten.

Von Alexandra Vettori

SZ PlusSZ-Serie: Wer samma? - Identität und Wandel im Landkreis Dachau
:Von Boykottaufrufen und Zwangsehen

Die Gebietsreform löste in der heutigen Gemeinde Bergkirchen einen "Mordsstreit" aus. Dabei kamen alte Rivalitäten auf. Es gab sogar Aufrufe, den Bergkirchner Bäcker und die Gündinger Mühle zu boykottieren. Ein Rückblick.

Von Anna Schwarz

Gutscheine: