Rolltreppe

In der Fußgängerzone
:Fünfjähriger auf Rolltreppe schwer verletzt

Das Kind gerät aus noch ungeklärter Ursache in einem Geschäft mit der Hand zwischen eine Stufe und die Seitenverkleidung. Die Feuerwehr befreit es mit Keilen und Spezialwerkzeug.

Japan
:Die diszipliniertesten Rolltreppenfahrer der Welt

Tokio macht Ernst mit dem Gehverbot. Vor kurzem starteten Bahnhöfe und Flughäfen einen groß angelegten Rolltreppen-Stehversuch.

Von Thomas Hahn, Tokio

Rolltreppen-Jubiläum
:Links gehen, rechts stehen

Mal schnell und steil, mal im gemütlichen Bogen, mal fast gar nicht: Rolltreppen befördern seit 125 Jahren täglich hunderte Millionen Menschen. SZ-Autoren über "Personenbeförderungsmittel zur Überwindung einer Höhendistanz".

Verhalten auf der Rolltreppe
:Aus dem Weg!

Rechts stehen, links gehen: Das gilt in München als Gesetz. Doch was passiert, wenn man dagegen verstößt? Münchner Soziologie-Studenten haben das untersucht. Mit überraschendem Ergebnis: Auf der Rolltreppe geht es zu wie auf der Karriereleiter.

Von Benedikt Laubert

Gutscheine: