Risikoforschung

Risikoforschung
:Wie der Mensch mit Risiken umgehen sollte

Gebratener Speck löst Krebs aus? Bahnreisen ist gefährlich? Der Wissenschaftler David Spiegelhalter erklärt, wie Menschen Risiken wahrnehmen.

Von Sebastian Herrmann

Risikoforschung
:Angst als Schutzengel

In San Francisco kommt es zur Bruchlandung einer Boeing 777, bei Santiago de Compostela entgleist ein Hochgeschwindigkeitszug, zugleich beginnt der Prozess gegen den Kapitän der havarierten "Costa Concordia". So unterschiedlich diese Katastrophen sind - was ihre Ursachen betrifft, zeigen sie viele Gemeinsamkeiten.

Ein Gastbeitrag von Klaus Heilmann

Super-GAU in Fukushima-1
:"Es wird verschwiegen, vertuscht und beschönigt"

Tschernobyl, Deepwater Horizon und Fukushima-1 - sind solche Katstrophen der Preis, den wir für unseren Lebensstil zahlen müssen? Vieles hätte man vermeiden können, sagt der Risikoforscher Klaus Heilmann. Aber die Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft belügen uns lieber, als das einzugestehen.

Markus C. Schulte von Drach

Nanotechnologie
:Industrie will laxe Vorschriften für Nano-Produkte durchsetzen

Obwohl Verbraucherschützer immer wieder auf die ungeklärten Risiken von Nanopartikel hinweisen, sind entsprechende Produkte bislang kaum reguliert. Damit das so bleibt, versuchen Industrie-Verbände politische Beschlüsse zu blockieren.

Christian Meier, Aitziber Romero und Dino Trescher

Risikoforscher Ulrich Beck
:"Ein strategisch inszenierter Irrtum"

Wenige Wochen vor der Tschernobyl-Katastrophe veröffentlichte der Soziologe Ulrich Beck sein Buch "Risikogesellschaft": ein Gespräch über den größten anzunehmenden Unfall, die Gefahr und die Verantwortungslosigkeit.

Andreas Zielcke

Interview zur Risikoforschung
:"Das Leben bleibt ein Experiment"

Der Risikoforscher Klaus Heilmann über Flugzeugunglücke, die Gefahren des Rauchens, extreme Sportarten und seinen Horror vor dem Stau auf der Autobahn. Und über die Macht der Verdrängung.

Claudia Fromme

Gutscheine: