Renminbi

SZ PlusWährungen
:Warum die Dollar-Dämmerung droht

Autokraten und Diktatoren greifen den Dollar an. Sie sind viel weiter, als die meisten glauben - und als vielen lieb sein dürfte.

Essay von Victor Gojdka

Währungsfonds
:Chinas Yuan soll fünfte Leitwährung werden

Ist damit die Vorherrschaft des Dollar in Gefahr?

Von Claus Hulverscheidt

Renminbi
:Trommeln für den Handel mit China

Die Renminbi-Plattform in Frankfurt wird bislang kaum genutzt. Bundesbank-Vorstand Joachim Nagel fürchtet, dass Unternehmen eine Chance entgeht.

Von Harald Freiberger

IWF-Chef fordert Aufwertung des Yuan
:Appetit auf mehr

Seit China seine Währung vorsichtig aufgewertet hat, werden die Forderungen nach einer weiteren Stärkung des Yuan immer lauter. Jetzt meldet sich auch noch IWF-Chef Strauss-Kahn zu Wort.

Chinas Währung
:Renminbi? Oder Yuan?

Chinas Währung bewegt die Weltmärkte. Doch selbst Finanzexperten rätseln: Wie heißt das Zahlungsmittel der Volksrepublik korrekt?

Marcel Grzanna

Verwirrung um Chinas Währung
:Zweideutige Signale

China will die Landeswährung Rinminbi flexibler machen, aber nicht aufwerten. Dennoch reagieren die Märkte positiv. Der Währungsstreit ist damit aber noch lange nicht beigelegt.

Gutscheine: