Probezeit - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Probezeit

Berufseinstieg
:So klappt der erste Tag im neuen Job

Was ziehe ich an? Wie begrüße ich die Kollegen? Und was tun gegen schwitzige Hände? Der erste Eindruck im neuen Job ist entscheidend. Mit diesen Tipps vermeiden Sie Pannen und punkten gleich am ersten Tag im neuen Job.

Von Karin Janker

Neu im Job
:Urlaub in der Probezeit

Sie sind neu im Job und zu einer Hochzeit eingeladen: Ist freimachen erlaubt? Die Reise mit dem Partner ist lang geplant: Antreten oder canceln? Und was gilt bei Umzug, Nachwuchs, Todesfall? Alle wichtigen Infos zum Thema Urlaub für Neu-Einsteiger.

Von Sarah K. Schmidt

Probezeit
:Auf dem Schleudersitz

Vor dem Glück im neuen Job steht die Probezeit. Die ist vor allem eines: anstrengend. Denn dem Arbeitnehmer kann ohne Angabe von Gründen und mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden. Welche Regeln es darüber hinaus zu beachten gilt.

Von Catrin Gesellensetter

Arbeitsrecht
:Welche Rechte Angestellte unbedingt kennen sollten

Unbezahlte Überstunden oder eine ungerechtfertigte Abmahnung - Gründe für Stress mit dem Chef gibt es viele. Umso wichtiger: Vorbereitet sein.

Von Britta Beate Schön, Finanztip

Neuer Job
:So überstehen Mitarbeiter die Probezeit

Kaum haben Mitarbeiter den Arbeitsvertrag unterschrieben, müssen sie schon wieder zittern. Fünf typische Anfängerfehler, die in der Probezeit passieren können - und eine Anleitung, wie es richtig geht.

Frage an den SZ-Jobcoach
:Darf mein Chef die Probezeit verlängern?

SZ-Leser Bruno B. hat vor fünf Monaten einen neuen Job als Softwareentwickler angefangen. Jetzt hat ihm sein Chef eröffnet, dass er noch nicht zufrieden ist und die Probezeit verlängern will. Soll B. darauf eingehen? Der Jobcoach weiß Rat.

Probezeit im neuen Job
:Warum das erste halbe Jahr entscheidend ist

Nachspielzeit bei der Jobsuche: die Bewerbung war erfolgreich, der Vertrag ist unterschrieben. Doch dann kommt die Probezeit, ein echter Schleudersitz für die frisch Eingestellten. Die besten Tipps für die ersten Wochen.

Rechte von Berufsanfängern
:Darf ich in der Probezeit Urlaub nehmen?

Es ist Sommer, die Kollegen verschwinden in die Ferien und Berufsanfänger bleiben im Büro - schließlich steht ihnen in der Probezeit kein Urlaub zu. Oder doch? Juristin Ina Reinsch antwortet.

Probezeit
:Arbeiten unter verschärfter Beobachtung

Der Sprung in den neuen Job ist geschafft, doch der Druck ist damit noch nicht vorbei: Denn meist müssen Arbeitnehmer erst noch die Probezeit bestehen - und haben Angst vor vorzeitiger Kündigung. Experten raten dennoch zur Gelassenheit: Engagieren, aber nicht verausgaben, lautet ihr Tipp.

Bewerbung: Worauf Personaler achten (5)
:Probezeit: "Sorry, das war wohl nix"

Die Probezeit gilt als zweiter Teil der Bewerbung: Wer hier versagt, muss gehen. Personaler erklären, worauf Neulinge in den ersten Monaten achten müssen.

Maria Holzmüller

Gutscheine: