Neuer Job
Ratgeber Neuer Job
Berufseinstieg

So klappt der erste Tag im neuen Job

Was ziehe ich an? Wie begrüße ich die Kollegen? Und was tun gegen schwitzige Hände? Der erste Eindruck im neuen Job ist entscheidend. Mit diesen Tipps vermeiden Sie Pannen und punkten gleich am ersten Tag im neuen Job.

Von Karin Janker

Flugzeug Flugreise Fliegen
Ratgeber Neuer Job
Neu im Job

Urlaub in der Probezeit

Sie sind neu im Job und zu einer Hochzeit eingeladen: Ist freimachen erlaubt? Die Reise mit dem Partner ist lang geplant: Antreten oder canceln? Und was gilt bei Umzug, Nachwuchs, Todesfall? Alle wichtigen Infos zum Thema Urlaub für Neu-Einsteiger.

Von Sarah K. Schmidt

Neuer Job Probezeit Berufseinstieg Berufsanfänger Jobwechsel Arbeitsplatz
Ratgeber Neuer Job
Probezeit

Auf dem Schleudersitz

Vor dem Glück im neuen Job steht die Probezeit. Die ist vor allem eines: anstrengend. Denn dem Arbeitnehmer kann ohne Angabe von Gründen und mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden. Welche Regeln es darüber hinaus zu beachten gilt.

Von Catrin Gesellensetter

Belästigung am Arbeitsplatz
Arbeitsrecht

Welche Rechte Angestellte unbedingt kennen sollten

Unbezahlte Überstunden oder eine ungerechtfertigte Abmahnung - Gründe für Stress mit dem Chef gibt es viele. Umso wichtiger: Vorbereitet sein.

Von Britta Beate Schön, Finanztip

Neues Mietkonzept

Mithelfen und sparen

Neuer Verein will mit einem neuen Mietkonzept Familien, Alleinerziehende und Senioren unterstützen

Von Manuela Warkocz, Tutzing

Ratgeber Neuer Job
Neuer Job

So überstehen Mitarbeiter die Probezeit

Kaum haben Mitarbeiter den Arbeitsvertrag unterschrieben, müssen sie schon wieder zittern. Fünf typische Anfängerfehler, die in der Probezeit passieren können - und eine Anleitung, wie es richtig geht.

Frage an den SZ-Jobcoach

Darf mein Chef die Probezeit verlängern?

SZ-Leser Bruno B. hat vor fünf Monaten einen neuen Job als Softwareentwickler angefangen. Jetzt hat ihm sein Chef eröffnet, dass er noch nicht zufrieden ist und die Probezeit verlängern will. Soll B. darauf eingehen? Der Jobcoach weiß Rat.

Bad Wörishofen

Fahranfänger rast mit Tempo 218 in Radarfalle

Das wird teuer: Ein 18 Jahre alter Fahranfänger ist im Unterallgäu in eine Radarfalle gerast. Er war mehr als doppelt so schnell wie erlaubt - und darf nun drei Monate lang nicht Auto fahren.

Neuer Job Probezeit Berufseinstieg Berufsanfänger Jobwechsel Arbeitsplatz
Probezeit im neuen Job

Warum das erste halbe Jahr entscheidend ist

Nachspielzeit bei der Jobsuche: die Bewerbung war erfolgreich, der Vertrag ist unterschrieben. Doch dann kommt die Probezeit, ein echter Schleudersitz für die frisch Eingestellten. Die besten Tipps für die ersten Wochen.

Schulrecht

Was Eltern von Schulanfängern wissen sollten

Wer entscheidet, auf welche Grundschule mein Kind geht? Was ist das Sprengelprinzip? Und wie funktioniert der Übertritt aufs Gymnasium. Basiswissen für Eltern.

Von Sabrina Ebitsch

Rechte von Berufsanfängern

Darf ich in der Probezeit Urlaub nehmen?

Es ist Sommer, die Kollegen verschwinden in die Ferien und Berufsanfänger bleiben im Büro - schließlich steht ihnen in der Probezeit kein Urlaub zu. Oder doch? Juristin Ina Reinsch antwortet.

Befristete Arbeitsverträge

Nach dem dritten Mal ist Schluss

Unternehmen nutzen befristete Arbeitsverträge oft als verlängerte Probezeit. Arbeitnehmer blicken deshalb in eine unsichere Zukunft - trotzdem haben sie einige Rechte.

Neuer Job Probezeit Berufseinstieg Berufsanfänger Jobwechsel Arbeitsplatz
Probezeit

Arbeiten unter verschärfter Beobachtung

Der Sprung in den neuen Job ist geschafft, doch der Druck ist damit noch nicht vorbei: Denn meist müssen Arbeitnehmer erst noch die Probezeit bestehen - und haben Angst vor vorzeitiger Kündigung. Experten raten dennoch zur Gelassenheit: Engagieren, aber nicht verausgaben, lautet ihr Tipp.

Balance-Akt 8 Bilder
Bewerbung: Worauf Personaler achten (5)

Probezeit: "Sorry, das war wohl nix"

Die Probezeit gilt als zweiter Teil der Bewerbung: Wer hier versagt, muss gehen. Personaler erklären, worauf Neulinge in den ersten Monaten achten müssen.

Protokolle: Maria Holzmüller

Fall der Woche, dpa
Ihr gutes Recht - Fall der Woche

Auf die Probe gestellt

Götter in Weiß in Zwietracht: Eine Chefärztin in Probezeit wirft einem Kollegen vor, eine Operation nicht ordnungsgemäß ausgeführt zu haben - und wird wenig später entlassen. Die Ärztin klagt und zieht bis vor das Verfassungsgericht. Bekommt sie Recht?

Schweiz

EU

Jobs bei EU-Institutionen

Wie man einsteigt.

Von Nicola Holzapfel

Großbritannien

Steuern sparen

Auf Staatskosten umziehen

Verkürzt sich der Arbeitsweg oder ändert sich der Arbeitsplatz, mindern die Umzugskosten die Steuerlast.

Von Eike Schrimm

Österreich

Stellenmarkt, dpa
Befristete Jobs

Probezeit - endlos verlängert

Einer aktuellen Studie zufolge erhält fast jeder zweite Arbeitnehmer in Deutschland nur noch einen befristeten Arbeitsvertrag. Für Unternehmen ist es so besonders einfach, die Mitarbeiter wieder loszuwerden.

Italien

Niederlande

Steinbrück und Koch
Dokumentation

Viele Pläne, wenig Geld

Union und SPD haben in den Koalitionsverhandlungen bereits zahlreiche Vereinbarungen erzielt - allerdings nicht in den zentralen Fragen. Vor allem beim Streit um die Konsolidierung des Haushalts und die künftige Gestaltung der Krankenversicherung gibt es noch Streit. Ende offen.

Arbeitsmarkt

Bachelor mit Soft Skills gesucht

Unternehmen sind zufrieden mit dem Fachwissen von Bachelor-Absolventen. Den Berufsanfängern mangele es aber an realistischer Selbsteinschätzung und Sozialkompetenz.