Pfandflaschen

Leergut
:Die Bierflaschen gehen aus

Gestiegene Glaspreise und veränderte Einkaufsgewohnheiten führen zu einem ernsten Flaschenmangel bei Brauereien. Erste Betriebe können ihre Bestellungen nicht erfüllen, weil ihnen Leergut fehlt.

Prozess
:Flaschensammler angeklagt - wegen 1,44 Euro Pfand

18 Bierflaschen hatte das Ehepaar aus einem Altglascontainer gefischt. Deswegen riefen Anwohner die Polizei.

Von Jasmin Siebert

Pfandflaschen
:Auf Einweg soll auch Einweg draufstehen

Getränkehersteller wollen Einwegflaschen künftig klarer kennzeichnen. Umweltschützern geht das nicht weit genug.

Pfandring an Mülleimern
:Ein Ring dreht Kreise

Der Pfandring ist eine Konstruktion an Mülleimern. Er soll Flaschensammlern helfen, leichter an das Leergut zu kommen. Viele Städte schaffen ihn an. Doch Kritiker halten ihn für ein würdeloses Feigenblatt.

Von Bernd Dörries, Köln

Gutscheine: