Paul Kalkbrenner

Alben der Woche
:Raven für Berufstätige

Paul Kalkbrenner komponiert weiter teutonischen Trance-Techno nach altem Erfolgsrezept, der das Ende der Party immer schon mitdenkt. Und Courtney Barnett röhrt ein Manifest des Fremdelns.

Julian Dörr

Paul Kalkbrenner im Zenith
:Alles sehr kalkbrennerisch

Der Vater aller Mainstream-DJs macht in München alles wie immer. Und wie immer alles richtig.

Konzertkritik von Mario Schütze

Neues Album von Paul Kalkbrenner
:Berliner Weiße, lauwarm

Paul Kalkbrenner wollte mal eine Generation prägen. Doch mit seinem neuen Album "7" verwandelt sich der nette Techno-Onkel endgültig in einen wunderlichen Schnulzen-Kurator. Fünf Fragen, fünf Antworten.

Von Josa Mania-Schlegel

SZ JetztSimina Grigoriu über Berlin
:Berlin ist einfach mehr Musik

"I Make Noise" schreibt Simina Grigoriu auf ihrer Facebook-Seite. Der sorgsam produzierte Lärm der Wahl-Berlinerin und Ehefrau von Paul Kalkbrenner sorgt clubübergreifend für Furore. Im Interview spricht sie über das Gefühl, als "Granate" zu gelten und ihr Debütalbum "Exit City".

Interview: Daniel Schieferdecker

MeinungPaul Kalkbrenner auf dem Königsplatz
:Laut war's! Na und?

Was soll der aktuelle Protest wegen des angeblich zu lauten Konzerts von Paul Kalkbrenner auf dem Königsplatz? Spießergehabe? Konnten einige nicht ungestört den Familienfilm "Eine Liebe in den Highlands" schauen? München sollte besser nicht ins Kleinbürgerliche verfallen.

Karl Forster

Kalkbrenner in München
:Techno für Staatstragende

Seine Single "Sky and Sand" verdrängte sogar "Last Christmas" vom ewigen Spitzenreiterplatz in den deutschen Charts. Und das, obwohl Techno seine beste Zeit hinter sich hat. In München versammelte Paul Kalkbrenner 20.000 Fans - trotz strömenden Regens. Was ist dran an dem Mann? Ein Konzertbesuch.

Ruth Schneeberger

Beschwerden nach Kalkbrenner-Auftritt
:Wummern im Wind

Paul Kalkbrenner gratis hören - das konnten am Sonntagabend viele Münchner, auch wenn sie gar nicht beim Konzert auf dem Königsplatz waren. Bis nach Trudering waren die Bässe zu hören. 250 Lärm-Beschwerden gingen ein. Jetzt prüfen die Behörden, wie laut der Auftritt wirklich war.

Florian Fuchs

Musik: Paul Kalkbrenner
:After-Hour-Techno

Die Szene kommt angesichts seines Erfolges aus dem Staunen nicht mehr heraus - manche hat der Neid gepackt, andere sind dankbar: Paul Kalkbrenner macht auf seinem neuen Album "Icke wieder" Musik für arbeitende Bürger.

Alexis Waltz

Gutscheine: