Olivier Ndjimbi-Tshiende

Lesung
:Das Leben nach der "Zornedinger Tragödie"

Vor zwei Jahren war Olivier Ndjimbi-Tshiende als katholischer Pfarrer rassistischen Anfeindungen und Morddrohungen ausgesetzt. Nun las er in Bad Tölz aus seinem Buch, in dem er seine Erfahrungen verarbeitet hat und den Zustand der katholischen Kirche analysiert

Von Klaus Schieder

Beeindruckender Appell
:Menschenwürde statt Hochwürden

Vor zwei Jahren war Olivier Ndjimbi-Tshiende als katholischer Pfarrer in Zorneding rassistischen Anfeindungen und Morddrohungen ausgesetzt. Danach schrieb er ein Buch, in dem er mit dem Zustand der katholischen Kirche abrechnet. In Bad Tölz bekommt er dafür viel Beifall

Von Klaus Schieder

Prozess gegen Rassist
:"Wie ein verbitterter älterer Herr, der versucht, seinen Frust loszuwerden"

Der 74-jährige Rentner, der dem früheren Zornedinger Pfarrer rassistische Morddrohungen geschickt hatte, schweigt vor Gericht. Einen bestimmten Eindruck hinterlässt er trotzdem.

Aus dem Gericht von Carolin Fries

Zorneding
:Bürgermeister fordert Rücktritt von Sylvia Boher

Als CSU-Ortsvorsitzende hatte Boher im Parteiblatt gegen Flüchtlinge gehetzt. "Im Namen aller Zornedinger" fordert Piet Mayr sie nun öffentlich auf, endlich auch ihr Mandat im Gemeinderat niederzulegen.

Von Carolin Fries und Karin Kampwerth

Sylvia Boher
:CSU-Spitze berät über Sanktionen

Sylvia Boher wird im April Thema in der Bezirksvorstandssitzung der CSU. Möglich könnte auch ein Parteiausschlussverfahren sein.

Von Carolin Fries

Zorneding
:Zur Demo mit der S-Bahn

Nahe der Kundgebung in Zorneding sind Parkplätze rar

Rücktritt
:Noch nie war der Graben zwischen den Kirchen und der CSU so tief

Auch das zeigt die traurige Geschichte über den Pfarrer, der im christlichen Bayern mit dem Tod bedroht wird.

Kommentar von Matthias Drobinski

Nach Morddrohungen
:Solidaritätskundgebung und Lichterkette für Zornedinger Pfarrer

Das Bündnis "Bunt statt Braun" und der Asyl-Helferkreis rufen zu Protestaktionen auf: "Alle, die schweigen, bereiten dadurch den Weg für die Brandstifter und für menschenverachtende Hetze."

Von Barbara Mooser

Zornedinger Pfarrer
:Aigner weist Rassismus-Vorwürfe gegen CSU zurück

Die Ministerin verurteilt die Morddrohungen gegen den zurückgetretenen Geistlichen aus Zorneding. Verbindungen zur CSU herzustellen, sei jedoch "böswillig".

Von Christian Krügel

Rassismus
:Pfarrer gibt nach Morddrohungen auf

Der Zornedinger Seelsorger hatte fremdenfeindliche Äußerungen der CSU-Chefin scharf kritisiert. Seitdem war Olivier Ndjimbi-Tshiende mehrmals mit Gewalt und Tod bedroht worden. Jetzt versetzt ihn das Ordinariat auf eigenen Wunsch.

Von Carolin Fries

Gutscheine: