Muslima

Mode für Musliminnen
:Hülle in Fülle

Zeitgenössische Mode für muslimische Frauen ist längst kein Nischenprodukt mehr - schon wegen der Kaufkraft dieser Klientel. Das De Young Museum in San Francisco zeigt die spannendsten Entwürfe.

Von Julia Rothhaas

Trend
:Kleidung für Muslimas soll Modehändlern viel Geld bringen

Jetzt bietet auch die New Yorker Kaufhauskette Macy's eine Kollektion an. Es geht um eine junge, modebewusste und vor allem zahlungsbereite Zielgruppe.

Von Kathrin Werner

Leserdiskussion
:Wie sollte mit radikalen Positionen in Talk-Shows umgegangen werden?

Die Schweizer Muslima Nora Illi sorgt in der ARD-Talksendung "Anne Will" mit Aussagen zur Rolle der Frau im Islam und zum IS für Empörung. "Das ist Propaganda", sagte Ahmad Mansour in der Sendung. Sollte man in Talk-Shows auch radikalen Aussagen Raum geben?

Diskutieren Sie mit uns.

Diskriminierung
:Frauen mit Kopftuch müssen viermal so viele Bewerbungen schreiben

Eine Studie zeigt, dass Personaler lieber Frauen ohne Kopftuch zum Vorstellungsgespräch einladen. Auch der Name der Bewerberin spielt für die Unternehmen eine Rolle.

SZ PlusJungfräulichkeit im Islam
:Für das bisschen Haut

Verliert eine muslimische Frau vor der Heirat ihre Jungfräulichkeit, ist das in vielen Familien immer noch eine Katastrophe. Die Geschichte von Leyla, einer eigentlich modernen jungen Frau.

Von Fabienne Hurst

Kleiderordnung der Justiz
:Darf eine Frau vor Gericht verschleiert auftreten?

Darüber muss nun eine Berufungsinstanz entscheiden. Denn eine Muslima hatte sich vor dem Münchner Amtsgericht geweigert, den Schleier abzulegen.

Von Christian Rost

Vom Christentum zum Islam
:Muslima mit Mütze

Seit sich Claudia Jansen vor drei Jahren entschied, Muslima zu werden, hat sie ein Problem: In der Arbeit darf sie nur Mütze tragen - die Schulleitung will es so. Dabei ist das Kopftuch für die Konvertitin aus München ein Stück Freiheit.

Von Anna Fischhaber

Gutscheine: