Maurice Sendak

SZ PlusKinderoper "Wo die wilden Kerle wohnen"
:Um Kopf und Kragen

Nikolaus Habjan inszeniert den Kinderopernklassiker "Wo die wilden Kerle wohnen" in Wien als Puppenspiel. Das Ergebnis ist fantastisch.

Von Michael Stallknecht

Kolumne "Nichts Neues"
:"Oh"

Zum Weinen schön: Terry Gross interviewt Maurice Sendak

Von Johanna Adorján

Unnützes Google-Doodle-Wissen
:Maurice Sendak und die Maus, die sich nicht traut

Das Buch "Wo die wilden Kerle wohnen" von Maurice Sendak lag bei Generationen von Kindern auf dem Nachttisch. Inspiration fand der US-Autor und Illustrator bei Disney-Figuren. Und zum nicht vorhandenen Sex-Leben von Micky und Minnie Maus hatte er eine ganz besondere Theorie.

Von Tobias Dorfer

Zum Tod von Maurice Sendak
:Wilder Kerl aus Brooklyn

"Man soll Kindern alles sagen": Der Autor und Illustrator Maurice Sendak ist im Alter von 83 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben. Er blieb bis zu seinem Tod enorm produktiv, und verstand die Wahrheiten des Kindseins so gut wie kein anderer. Dabei glaubte er gar nicht an den Mythos Kindheit.

Andrian Kreye

Im Kino: Wilde Kerle
:Ihr macht mich wuschelig

Max streift sich ein zotteliges Wolfskostüm über und probt den Aufstand. Dann landet er im Reich der wilden Ungetüme. Spike Jonze hat aus Maurice Sendaks "Wilden Kerlen" einen herrlich ruppigen Film gemacht.

Fritz Göttler

Gutscheine: