Marl

SZ PlusGrimme-Institut
:Krise mit Cliffhänger

Am Tag der Grimme-Preise verkündet das Grimme-Institut einen neuen Interimsdirektor. Trotzdem bleibt die Perspektive des Instituts weiter völlig ungewiss - aus Finanznot wird der Grimme Online Award 2024 gestrichen.

Von Harald Hordych

SZ PlusFinanznot beim Grimme-Institut
:Frauke Gerlach hört auf

Die Leiterin des Grimme-Instituts verlässt Marl. Für 2024 werden betriebsbedingte Kündigungen ausgeschlossen. Die Belegschaft protestiert dennoch gegen Sparpläne.

Von Harald Hordych

Ruhrfestspiele
:Emissionsarmer Workshop

Nicht ganz da: Bei "Konferenz der Abwesenden" der Performancegruppe Rimini Protokoll muss das Publikum in Marl selbst auf die Bühne.

Von Alexander Menden

Doku zum Zustand des deutschen Fernsehens
:Wir waren schon mal weiter

50 Jahre Grimme-Preis: Dominik Graf erzählt in seinem klugen Filmessay von jener vergangenen Moderne, in der das Fernsehen eine Utopie von Mut und Freiheit war.

Von Holger Gertz

Nordrhein-Westfalen
:Ein Toter bei Feuer im Chemiepark Marl

Bei einem Chemieunfall in Marl ist ein Arbeiter ums Leben gekommen, mindestens zwei weitere Menschen wurden verletzt. In einer Anlage zur Herstellung des Kohlenwasserstoffs Butadien hatte es eine riesige Stichflamme gegeben. Der Tote konnte inzwischen geborgen werden - die Polizei sucht jetzt nach der Brandursache.

Gutscheine: