Markenstreit

Markenstreit
:Toblerone verliert gegen Start-up

Der Markenstreit zwischen Toblerone und dem Hersteller des Schokoriegels Swissone ist zugunsten des Newcomers ausgegangen: Nach Angaben des Schweizer Süßwaren-Start-ups Cocoa Luxury, das die Swissone-Riegel im August 2020 auf den Markt gebracht hat ...

Markenstreit
:Wem der schwarze Freitag gehört

Händler hatten Angst, mit dem Begriff "Black Friday" zu werben - denn mitunter drohte eine Abmahnung aus Hongkong. Nun hat das Bundespatentgericht den Fall geklärt. Doch manche Verkäufer müssen weiter aufpassen.

Von Valentin Dornis

SZ PlusMarkenstreit
:Fundstück bei Tiffany

Ein Lebensmittel-Großhändler verkauft Ringe unter dem Namen des Edel-Juweliers - und muss nun 19 Millionen Dollar zahlen.

Von Katharina Kutsche

Andechs
:Alles Andechs

Kloster und Molkerei kommen sich immer wieder in die Quere. Die juristische Auseinandersetzung geht in die nächste Runde.

Otto Fritscher

Sparkassen-Farbe vor Europäischem Gerichtshof
:Woran denken Sie bei diesem Rot?

Sparkassen und Santander-Bank verwenden einen ähnlichen Farbton in ihren Logos - und streiten, wer ihn verwenden darf. Der Fall soll nun auf europäischer Ebene entschieden werden. Die Sparkassen versuchen zu beweisen, dass die Deutschen bei diesem bestimmten Rot nur an das eine denken.

Gutscheine: