Marie Kondo

SZ PlusWohnen
:Aufräumen für eine reine Seele? Pf!

Unser Autor ist genervt von den Pseudoweisheiten aus Ordnungsratgebern. Ein Plädoyer für mehr Gelassenheit beim Ausmisten.

Von Oliver Herwig

Online-Shop
:Die Wohnung vollmachen mit Marie Kondo

Die japanische Aufräum-Trainerin wurde berühmt, weil sie Menschen beibringt, wie sie überflüssige Dinge loswerden. Jetzt bietet sie Einrichtungs-Accessoires an. Wer denkt, das sei ein Widerspruch, liegt falsch.

Von Oliver Klasen

Aufräum-Phänomen
:Marie Kondo soll ihre berühmte Falttechnik geklaut haben

Mit "KonMari" wurde die Aufräum-Spezialistin weltberühmt und reich. Nun klagt eine andere Promi-Aufräumerin an: Kondos Methode habe sie viel früher erfunden.

SZ JetztFreundschaft
:Marie Kondo, kannst du bitte mein Sozialleben aufräumen?

Die meisten von uns haben zu wenig Zeit für zu viele Freunde - und sollten deshalb den Freundeskreis besser sortieren. Nur wie?

Marie Kondo auf Netflix
:Mary Poppins mit einem Hauch von Sozialporno

Profi-Aufräumerin Marie Kondo hat jetzt eine Show. Dabei entrümpelt sie nicht nur die Wohnungen ihrer Klienten.

Von Sofia Glasl

SZ JetztGesellschaft
:"Räumt euer Zeug nicht auf!"

Jennifer McCartney ermutigt Menschen dazu, zu ihrem Chaos zu stehen. Denn das erhöhe nicht nur die Kreativität - es befreie auch.

Interview von Franziska Schwarz

Gutscheine: