Lehrstellen

Starnberg
:Hunderte Ausbildungsplätze unbesetzt

Im Landkreis Starnberg sind Hunderte Ausbildungsplätze unbesetzt. Wie die Industrie- und Handelskammer erklärt, gebe es derzeit insgesamt 313 freie Lehrstellen. Das sind 32 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. "Es gibt bei weitem nicht genug ...

Auszubildende in Freising
:Keine Zeit für Lockdown

Viele Lehrlinge im Landkreis müssen derzeit ohne Kunden auskommen und sich dennoch auf Prüfungen vorbereiten.

Von Clara Wollmann

Der Nachwuchs fehlt
:Azubis, verzweifelt gesucht

Betriebe aus Industrie, Handel und Dienstleistung mussten 2012 besonders viele Lehrstellen unbesetzt lassen. Über Veranstaltungen und das Internet sollen nun Jugendliche mit den Firmen in Kontakt kommen.

Stefan Salger

Ausbildungsstatistik
:Genug Lehrstellen für alle Bewerber

Über 17.000 Lehrstellen sind seit Beginn des Ausbildungsjahres noch unbesetzt. Und das, obwohl immer weniger Lehrstellen angeboten werden.

Lehrstellen 2009
:Die Statistik täuscht

Es sieht aus, als gäbe es auf dem deutschen Arbeitsmarkt genügend Lehrstellen. Doch die Misere ist groß. Bei der Ausbildung von Jugendlichen läuft vieles schief.

Thomas Öchsner

Gutscheine: