Leaks

Aktuelles Lexikon
:Leak

Eine Stelle, die Geheiminformationen durchsickern lässt, weil diese ihrer Ansicht nach für die Öffentlichkeit von Belang sind.

Von Christoph Koopmann

Veröffentlichung der NSU-Akten
:Dürfen die das?

Wer unter Verschluss stehende Dokumente veröffentlicht, kann sich auch als Journalist strafbar machen. Der hessische Verfassungsschutz deutet Konsequenzen an, Teile der Politik üben Kritik an Jan Böhmermann und "Frag den Staat". Es gibt aber auch Zustimmung dafür, den NSU-Bericht online zu stellen.

Von Kerstin Lottritz und Gianna Niewel

SZ PlusRechtsterrorismus
:Schämt sich der hessische Verfassungsschutz für den NSU-Bericht?

Eigentlich sollte die Geheimakte bis 2044 weggesperrt bleiben, jetzt wurde das Dokument von Jan Böhmermann und der Organisation "Frag den Staat" geleakt. Welche Hinweise hatte der Verfassungsschutz auf rechte Umtriebe? Über nicht verfolgte Spuren, obskure Quellen und verschwundene Aktenstücke.

Von Annette Ramelsberger

SZ PlusSuisse Secrets
:Kontrollverlust am Paradeplatz

Die Credit Suisse ist eine Bank mit großer Geschichte, ihrem Gründer hat die Stadt Zürich sogar ein Denkmal gebaut. Doch das Geldhaus im Mittelpunkt der Suisse Secrets türmt seit Jahrzehnten Skandal auf Skandal. Eine Spurensuche im Herzen Zürichs.

Von Ralf Wiegand

Suisse Secrets
:Aus dem Innersten einer Schweizer Skandalbank

Bisher geheime Daten von Tausenden Bankkunden legen den Verdacht nahe, dass die Credit Suisse als Geldspeicher für korrupte Politiker, verurteilte Betrüger und mutmaßliche Folterknechte diente. Die Suisse Secrets – die ganze Recherche.

SZ PlusDaten aus Schweizer Großbank
:Suisse Secrets - das ist das Leak

Bislang waren die Konten der Schweizer Banken ein streng gehütetes Geheimnis. Doch nun hat eine anonyme Quelle der SZ einen riesigen Datenschatz aus der Credit Suisse zugespielt. Erstmals lässt sich zeigen, wie Kleptokraten, Autokraten und Kriminelle ihr Geld dort bunkerten.

Von Sophia Baumann, Nina Bovensiepen, Emilia Garbsch, Mauritius Much, Hannes Munzinger, Frederik Obermaier, Bastian Obermayer, Jörg Schmitt und Ralf Wiegand

Enthüllungsplattform DDoSecrets
:Zwickau Confidential

Weil das Portal DDoSecrets Daten von US-Polizeibehörden veröffentlicht hatte, wurde der Server der Aktivisten nun in Sachsen beschlagnahmt.

Von Max Muth

Mastercard-Bonusprogramm
:Datenleck - unbezahlbar!

Noch ist unklar, wie genau die Kundendaten von Mastercards "Priceless Specials" im Netz landeten. Mastercard macht einen Drittanbieter für den Leak verantwortlich.

Von Max Muth

Datenleck
:"Collection #1" - Riesen-Leak von E-Mail-Adressen und Passwörtern aufgetaucht

Ein IT-Sicherheitsexperte hat eine gigantische Sammlung von Zugangsdaten im Netz gefunden. So können Sie prüfen, ob Sie betroffen sind.

Von Jannis Brühl und Max Muth

SZ JetztHacker-Angriff
:"Die Menschen denken einfach nicht über das Risiko nach"

Ein Gespräch mit IT-Professor Ulrich Eisenecker über das zum Teil fahrlässige Verhalten vieler Menschen im Netz - und über das moralische Für und Wider des Hackens.

Interview von Sophie Aschenbrenner

Leaks in der Popmusik
:Nicht ganz dicht

Erst Lady Gaga, dann Katy Perry, Cher und immer wieder Lana Del Rey - die großen Popstars klagen über geleakte Songs. Es ist schwer zu verhindern, dass Musik vor der offiziellen Veröffentlichung publik wird. Vielleicht ist es aber auch gar nicht so schlimm.

Von Kathleen Hildebrand

Gutscheine: