Lager

SZ MagazinKaputte Kunstwerke
:Am Ende der Kunst

Zu schade zum Wegwerfen: Eine Versicherung in Deutschland bewahrt bedeutende Skulpturen und Bilder auf, die man nicht mehr reparieren kann.

Von Till Krause

Dokumentationsstätte
:Greifbare Geschichte

Das Badehaus Waldram-Föhrenwald hat zwei Schätze zu bieten: Exponate von der NS-Zeit bis zur Heimatvertriebenen-Siedlung und die Erzählungen der Zeitzeugen.

Von Felicitas Amler

Bildung für die Jugend
:Eine Werkstatt für die Demokratie

Die Jugendsiedlung Hochland arbeitet im Rahmen eines Projekts ihre Vergangenheit auf.

Von Martin Brjatschak

Tassilo-Preis
:Die Föhrenwalderin

Nach dem Holocaust entstand im Wolfratshauser Forst ein Lager für jüdische Displaced Persons. Die Lehrerin Eva Greif aus Waldram trägt dazu bei, das Badehaus zu retten - um dort eine Begegnungsstätte einzurichten.

Von Felicitas Amler

Selfstorage in München
:Platz ist Geld

Wohnung zu klein, Keller feucht: Weil in München Wohnraum knapp ist, boomen Selfstorage-Häuser. Auf wenigen Quadratmetern lagert persönliche Vergangenheit - und manchmal auch die Zukunft.

Von Eva Limmer

Innerparteilicher Streit
:Wo sich die CSU selbst zum Gegner wird

Die Auseinandersetzungen innerhalb der CSU bleiben nicht ohne Folgen: In mehreren Kommunen ist die Partei längst in zwei unversöhnliche Lager gespalten. Eine Zwischenbilanz zu der Krise der Christsozialen.

Gutscheine: