Khaled El-Masri

CIA-Affäre
:Auf den Spuren der Frau, die el-Masri verschleppen ließ

Der Deutsche Khaled el-Masri wurde von der CIA nach Afghanistan entführt, eine hochrangige Agentin soll das angeordnet haben. Vor Gericht kommt sie dafür aber nicht.

Von Hans Leyendecker, München, und Nicolas Richter, Washington

Khaled El-Masri
:Der Mann, der zu viel durchmachte

Khaled El-Masri wurde erst monatelang gefoltert und dann selbst zum Straftäter: Er griff unter anderem den Neu-Ulmer Oberbürgermeister an. Auch in der Haft fiel er durch aggressives Verhalten auf. Im Oktober wird er entlassen - und in Bayern fragt man sich schon jetzt, wie es für den 49-Jährigen weitergehen soll.

Von Stefan Mayr

Linke greift Justizministerin an
:Die CIA und el-Masri - war da was?

Der Fall des angeblich von der CIA entführten el-Masri holt die Justizministerin ein. In der Opposition forderte ihre Partei die Auslieferung der mutmaßlichen Täter - deshalb solle sie nun endlich Druck auf die USA machen, fordert ein Parlamentarier.

P. Blechschmidt

Angriff in Neu-Ulm
:Der seltsame Fall des Khaled el-Masri

Was ist das Motiv für den Angriff auf Neu-Ulms Oberbürgermeister? Die Ermittler rätseln. Der Täter schweigt.

Stefan Mayr

Gutscheine: