Johanna Uekermann

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts
:Wie wild war Ihre Jugend, Johanna Uekermann?

Die SPD-Politikerin über Streit in der Familie, was Heimat für sie bedeutet und wie sie mit Genossen umgeht, die sie belächeln.

Zwischen großer Koalition und Neuwahlen
:Hier stehen die Parteien eine Woche nach dem Jamaika-Aus

Die FDP bleibt bei ihrer Absage an Jamaika, die Grünen lecken ihre Wunden, die Jusos sprechen vom "Todesstoß" GroKo und die Junge Union stellt der Kanzlerin ein Ultimatum.

SZ JetztLandtagswahl in NRW
:"Ich habe richtig Lust, für die SPD zu kämpfen"

Bedeutet die Niederlage bei der Landtagswahl in NRW das Ende des Schulz-Hypes? Nachgefragt bei drei jungen Parteigenossen.

Von Max Sprick

SZ JetztCrowdspondent
:Warum ist der Bundestag so alt?

Alte Menschen bestimmen die Politik von morgen. Warum haben Menschen unter 30 so schlechte Chancen, politisch etwas zu erreichen?

Von Lisa Altmeier und Steffi Fetz

Machtkampf
:In der Bayern-SPD rumort es heftig

Aktuelle Personalentscheidungen werden mit Argwohn beobachtet - Kritiker sehen Hinweise darauf, dass Mitstreiter von Natascha Kohnen bevorzugt werden.

Von Lisa Schnell

Streit um Kandidatin
:Jusos verhängen Hausverbot gegen SPD-Bezirkschefs

Damit reagiert der oberbayerische SPD-Nachwuchs auf die Aufstellung der Bundestagswahl-Liste 2017. Juso-Chefin Johanna Uekermann landete dort auf dem wohl aussichtslosen Platz 26.

Von Heiner Effern

Gabriel beim Juso-Bundeskongress in Nürnberg
:Im Herzen des Widerstands

Sigmar Gabriel wirbt auf dem Juso-Bundeskongress für die große Koalition - gibt sich aber nicht übermäßig viel Mühe, den Parteinachwuchs zu überzeugen. Der stimmt dann auch mit großer Mehrheit gegen den Koalitionsvertrag mit der Union. Der Parteichef scheint sich seiner Sache mittlerweile trotzdem recht sicher zu sein.

Von Christoph Hickmann, Nürnberg

SPD-Nachwuchs
:Niederbayerin Uekermann ist neue Juso-Bundesvorsitzende

Der Bundeskongress der SPD-Jungsozialisten hat Johanna Uekermann zur neuen Vorsitzenden gewählt. Die 26-jährige Politikwissenschaftlerin aus Mitterfels (Landkreis Straubing-Bogen) konnte sich mit breiter Mehrheit gegen ihren Konkurrenten aus Hamburg durchsetzen.

Uekermann kandidiert als Juso-Chefin
:Adams Zankapfel

Johanna Uekermann hat den Krach in der Bayern-SPD mit ausgelöst: Landrat Adam nannte Landeschef Pronold "Ballast", der konterte hinter den Kulissen. Und die 26-jährige Niederbayerin, um deren Karriere es ging? Schwieg einfach. Knapp ein Jahr danach kandidiert sie nun als Juso-Chefin.

Von Wolfgang Wittl

Gutscheine: