Jerry Lewis

SZ PlusJerry Lewis
:Vater der Klamotte

Er war der Ur-Nerd und der Roi du crazy: Zum Tod des großen Komikers, Schauspielers und Humorprofessors Jerry Lewis, der nun im gefühlten Alter von neun Jahren gestorben ist.

Von David Steinitz

SZ MagazinJerry Lewis im Interview
:"Für den Rest meines Lebens: stolpern, ausrutschen, hinfallen"

Das wohl längste Interview seines Lebens gab Jerry Lewis dem SZ-Magazin. In dem legendären Gespräch blickte er auf seine Karriere zurück, auf seine stürmische Beziehung zu Filmpartner Dean Martin und seine Lust am Filmemachen.

Interview von Peter Bogdanovich

Nachruf
:Jerry Lewis, ein spektakulärer Zappler

Mit heiteren Nichtigkeiten traf der Schauspieler und Komiker ein Bedürfnis der Nachkriegs-USA. Nun ist er mit 91 Jahren verstorben.

Nachruf von Jürgen Schmieder

Kondolenzbuch
:Ihre Gedanken zum Tod von Jerry Lewis

Mit Slapstick und Grimassen brachte Jerry Lewis Millionen zum Lachen. Seinen Durchbruch feierte er an der Seite von Dean Martin. Später prägte er als verrückter Professor oder Trottel eine ganze Generation. Jetzt ist der Oberclown Amerikas im Alter von 91 Jahren gestorben.

Diskutieren Sie mit uns.

Schauspieler und Entertainer
:US-Komiker Jerry Lewis ist tot

Der amerikanische Schauspieler und Entertainer, der mit Dean Martin in den Fünfzigerjahren ein legendäres Komikerpaar formte, starb im Alter von 91 Jahren.

US-Comedystar
:Jerry Lewis wird 90: Schockschwerenot!

Messerscharf kalkuliert und immer zum Blödeln aufgelegt: Jerry Lewis, amerikanische Komikerlegende, feiert 90. Geburtstag.

90. Geburtstag
:Jerry Lewis, Amerikas Albtraum

Seine Filme sind Meisterstücke an Körperbeherrschung und Zerstörungslust. Nun wird der große Komiker Jerry Lewis 90 Jahre alt.

Von Fritz Göttler

"Der Clown" im Ersten
:Jerry Lewis, ein Clown, der das Grauen mit seinem Witz nicht besiegen konnte

Jerry Lewis spielte 1972 einen Clown im Konzentrationslager. Zur Premiere des Films kam es nie. Ein Dokumentarfilm erzählt nun von einer Komödie, die zur Tragödie wurde.

Von Thomas Hahn

Gutscheine: