Illustrator

"Grüffelo"-Erfinder
:"Es war eine schwierige Geburt"

Sein "Grüffelo" ist ein Welthit, doch bis dahin war es ein steiniger Weg. In München ehrt man das vielseitige Werk von Axel Scheffler nun mit einer eigenen Schau - bei der er von den anfänglichen Schwierigkeiten erzählt und warum er zum Gute-Nacht-Programm der Royals gehört.

Von Barbara Hordych

Illustrator
:Meister der leeren Fläche

Wolf Erlbruch trug die ästhetischen Revolutionen der Moderne ins Kinderbuch. Jetzt wird der Maler, Erzähler und Designer siebzig Jahre alt.

Von Jens Thiele

Reden wir über Geld
:"Ich halte nichts von Tabus in Kinderbüchern"

"Grüffelo"-Illustrator Axel Scheffler versteht den Erfolg seiner Figuren selbst nicht ganz - genauso wenig, wie den EU-Austritt der Briten.

Interview von Björn Finke und Lars Langenau, London

Illustrator Wieslaw Smetek
:Mit naiven Augen die Welt sehen

Manchmal sagt ein Symbolbild mehr als tausend Worte. Künstler Wieslaw Smetek illustriert die Titelseiten großer deutscher Magazine - so erfolgreich, dass ihm eine Ausstellung gewidmet wurde.

Von Ruth Schneeberger, Hamburg

Illustration
:Die Welt steht Knopf

Winzling Ping Pong, Scheinriese Tur-Tur und Herr Schu Fu Lu Pi Plu: Franz Josef Tripp zeichnete die Bilder zu Michael Endes Jim Knopf. Ein Besuch bei seinem Sohn.

Christian Mayer

Gutscheine: