Hochwasser Freising

Die Flut aufhalten
:Hochwasserschutz schon vor der Stadt

Die Stadt Freising und das Wasserwirtschaftsamt erstellen derzeit umfassende Konzepte, die vor allem mehr Raum für die Bäche vorsehen. In der Innenstadt ist baulich nicht viel zu machen, die Gräben aber müssen künftig frei bleiben. Auch Grüngutentsorgung gilt nicht als Kavaliersdelikt.

Von Petra Schnirch

Bürgerversammlung in Freising
:Die Wut nach der Flut

Das Jahrhunderthochwasser beschäftigt die Betroffenen aus den Bereichen Garten- und Fabrikstraße noch immer. OB Tobias Eschenbacher erklärt bei der Bürgerversammlung, wie die Stadt die Moosachanwohner künftig besser vor den Futen schützen will.

Von Regina Bluhme

Bilanz nach der Flut
:Mit einem hellblauen Auge davongekommen

Hochwasser verursacht im Landkreis Freising einen Schaden von geschätzt 20 Millionen Euro

Von Peter Becker

Zu viel Wasser
:"Da war nichts mehr zu steuern"

Gegen ein Extrem-Hochwasser gibt es in Freising keinen effektiven Schutz. Die verästelten Moosach-Arme können nicht umgeleitet werden. Abhilfe würden nur Dämme bringen und womöglich mobile Schutzelemente. Die aber sind sehr teuer.

Birgit Goormann-Prugger

Das große Aufräumen in Freising
:"Uns hat es schlimm erwischt"

Waschmaschinen und Heizungsanlagen sind defekt, Strom gibt es noch immer nicht. Die Caritas beklagt den Ausfall ihrer Autos, die in der vollgelaufenen Tiefgarage standen - und die Versicherungen zahlen nichts

Von Regina Bluhme, Anna Staab und Thomas Radlmaier

Hochwasser läuft langsam ab
:Noch einmal davongekommen

Die Lage in der Stadt Freising hat sich leicht entspannt. Lediglich in den Gemeinden entlang der Amper ist die Situation nach wie vor besorgniserregend. Stadtmoosach fließt plötzlich rückwärts

Von Kerstin Vogel

Gutscheine: