Hit - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Hit

Hit, Hit, Hurra: Musikkolumne
:Wenn Stars andere zu Sternchen machen

Bruce Springsteen führt in Brisbane einen alten Musiker-Trick vor: Er holt einen jungen Fan auf die Bühne und singt mit ihm. Auch Adele, Pink und U2 haben damit schon Millionen Fans berührt. Die schönsten Duette.

Von Max Fellmann

Hit, Hit, Hurra: Chartskolumne
:Das ewige Lied

Unser Musikkritiker hat sich Cover-Versionen von "Last Christmas" angehört. Hier seine sieben liebsten - von Coldplay bis Helene Fischer.

Von Max Fellmann

SZ MagazinHit, Hit, Hurra: Chartskolumne
:Die skurrilsten Trend-Songs der letzten Jahre

Tamagotchi, Planking und jetzt Pokémon Go: Über fast jeden seltsamen Trend gibt es einen Song. Selbst über Facebook verfassten Komiker einst ein Spottlied. Eine Hitliste.

Von Jan Stremmel

Kolumne "Hit, Hit, Hurra"
:Dings feat. Bums (Remix von Weißtschon)

Ein Blick auf die aktuellen Top 20 der deutschen Musikcharts zeigt: Noch nie wurden so viel geremixt und gefeatured. Behält da noch jemand den Überblick? 10 Fragen, die Sie trotz Multiple-Choice-Test garantiert nicht fehlerfrei beantworten können.

Von Max Fellmann

SZ MagazinKolumne "Hit, Hit, Hurra"
:Sinnloser Protest gegen Handys im Publikum

Beyoncé, Rihanna, Mumford & Sons - immer häufiger und immer wütender beschweren sich Musiker über Handys im Publikum. Das ist einfach nur spießig.

Von Jan Stremmel

Hit, Hit, Hurra: Chartskolumne
:"Finde ich dieses Lied als Einzige schrecklich?"

Warum ist der Song "Die immer lacht" ein Riesenhit? Das wird klarer, wenn man einen Blick in die YouTube-Kommentare wirft.

Von Max Fellmann

SZ MagazinHit, Hit, Hurra: Chartskolumne
:Neue Heimat für alte Lieder

Auf ihrem neuen Album singen die Kastelruther Spatzen Lieder, die jeder Schlagerfan längst kennt. Dennoch stehen sie auf Platz eins der Charts. Unser Autor hat versucht, das geniale Erfolgsrezept der Gruppe zu entschlüsseln.

Von Max Fellmann

SZ MagazinFrust über Lena
:Verdammte Axt

Die Stimme computergeglättet, der Sound austauschbar - auf ihrer neuen Single "Wild & Free" klingt die früher so einmalige Lena Meyer-Landrut wie eine x-beliebige Pop-Sirene. Unseren Autor ärgert das.

Von Max Fellmann

SZ MagazinHit, Hit, Hurra: die Chartskolumne
:Der Wertstoffhof des Pop

Das Album zu "Sing meinen Song - das Tauschkonzert" ist von null an die Chartspitze gesprungen. Kein Wunder: Die TV-Sendung ist das perfekte Perpetuum mobile der Popindustrie.

Von Jan Stremmel

Hit, Hit, Hurra! - Die Chartskolumne
:Aus neu mach alt

Diese Woche an der Spitze der Charts: In dem Song "Cheerleader" macht der jamaikanische Sänger Omi auf dicke Hose. Erfolgreich wurde das Lied aber erst durch einen erstaunlichen Remix eines Hamburgers. Eine Kurzkritik.

Von Max Fellmann

Neues Gewerbegebiet
:Einzelhandel für Parsdorf

Pünktlich zu Weihnachten bekommen die Parsdorfer ein lang erwartetes Geschenk: Nahversorger Hit zieht ins neue Gewerbegebiet.

Massentaugliche Musik
:Wann ist ein Hit ein Hit?

Sommerhit, Wiesnhit, Weihnachtshit und Frühlingshit: Die Musikindustrie wird uns weiterhin keine Auszeit gönnen. Aber was macht einen Song heute eigentlich zum Hit? Melodien? Werbung? Oder gar: Inhalte? Versuch über ein Phänomen.

Von Martin Pfnür

Gutscheine: