Hebammenmangel

Hebammenmangel
:Zwei Kliniken schließen die Kreißsäle

Weil Hebammen fehlen, müssen die Kreißsäle der Kliniken in Schweinfurt und Eichstätt von Weihnachten an vorübergehend geschlossen werden. Grund der Schließungen ist der Fachkräftemangel in der Hebammenbranche. Die festangestellten Hebammen hätten ...

Hebammenmangel
:Immer mehr Kreißsäle bleiben geschlossen

Weil Hebammen fehlen, gibt es in Bayern auch weniger Geburtshilfestationen. Im schwäbischen Aichach kann nicht einmal der neugebaute Kreißsaal in Betrieb gehen.

Von Dietrich Mittler

Hebammen
:Eine schöne Geburt? Ist nicht das Wichtigste

Wichtiger ist, dass Mutter und Kind danach wohlauf sind. Der Protest, den jede Kreißsaalschließung auslöst, ist daher fehl am Platz. Weniger Kliniken führen zu mehr Qualität.

Kommentar von Nina von Hardenberg

SZ MagazinDie Wehenschreiberin: Hebammenkolumne
:Maria und Josef reloaded

Immer mehr Hebammen wechseln den Beruf, immer mehr Kreißsäle schließen. In Großstädten finden werdende Eltern oft keine Betreuung. Unsere Kolumnistin über verzweifelte Anrufe und Bestechungsversuche.

Von Maja Böhler

Hebammenmangel
:Babys in Erding nur per Kaiserschnitt

Der Hebammenmangel wird immer gravierender: Das Klinikum Erding schließt nun wegen "schwerwiegender Personal-Engpässe" von Juli bis Ende September seinen Kreißsaal. Babys werden in der Kreisklinik vorerst nur noch per geplantem Kaiserschnitt auf die ...

Münchner Kliniken
:Personalnot: Baby-Intensivstationen können nicht genutzt werden

Etwa ein Drittel der Betten in den Münchner Neonatologien muss leer bleiben, weil Hebammen und Pflegekräfte fehlen. Die Opposition im Stadtrat nennt die Situation "dramatisch".

Von Heiner Effern

Engpässe in der Geburtshilfe
:Mit Wehen in der Warteschlange

Es ist bizarr: Deutschland kämpft verzweifelt um Kinder und München strauchelt im Babyboom. Immer öfter müssen Kliniken werdende Mütter abweisen, weil sie extreme Engpässe haben - sogar in den Wehen unmittelbar vor der Geburt.

Von Inga Rahmsdorf

Gutscheine: