Geschlechter

SZ JetztQuerfrage
:Männer, was würdet ihr einen Tag in unserem Körper tun?

Würdet ihr Röcke tragen? Euren neuen Körper erkunden? Und worüber würdet ihr euch so gar nicht freuen? Erzählt doch mal.

Von Magdalena Pulz und Raphael Weiss

SZ MagazinFreie Radikale - die Ideenkolumne
:Damit Söhne nicht zu Tätern werden

Die beste Prävention gegen sexualisierte Gewalt: Jungen aufklären und sie dabei unterstützen sich frei von gefährlichen Männlichkeitsnormen zu entwickeln.

Von Teresa Bücker

Wider die These vom Aussterben der Männer
:Y-Chromosom ist stabiler als gedacht

Entwarnung für die Männerwelt. Auch in ferner Zukunft werden Männer weder aussterben noch das Chromosom verlieren, das sie genetisch charakterisiert: das Y-Chromosom.

Familie und Beruf
:Überforderte Doppelverdiener

Der Mann schafft das Geld ran, die Frau kümmert sich um Kind und Haushalt - die Zeiten sind vorbei? Von wegen! Paare mit Kindern sind einer Studie zufolge zufriedener, wenn der Mann arbeiten geht und die Frau nicht. Doppelverdiener-Familien leiden aus mehreren Gründen.

Corinna Nohn

Psychologie
:Zickenkrieg

Wenn Frauen Angst haben, ihren Status in einer Gruppe einzubüßen, schmieden sie rasch Allianzen, um dann andere auszuschließen. Männer setzen auf andere Strategien.

Sebastian Herrmann

Versicherungstarife
:Gleicher Preis für alle

Der Europäische Gerichtshof prüft, ob Versicherer die Prämien von Männern und Frauen angleichen müssen. Die Branche ist in heller Aufruhr.

Alina Fichter

Gehaltslücke zwischen den Geschlechtern
:Gerechtigkeit erst ab 2067

Dass Frauen in einer vergleichbaren Position weniger verdienen als Männer, ist nicht neu. Britische Forscher haben jetzt ausgerechnet, wann sich das ändert. Das Ziel liegt noch in weiter Ferne.

Manuel Heckel

Stressforschung
:Warum Männer relaxter sind

Frauen reagieren empfindlicher auf Stress-Situationen als Männer. Eine Studie an Ratten zeigt möglicherweise jetzt, warum das so ist.

Diskriminierung am Arbeitsplatz
:Abkassieren im Namen der Gleichheit

Teure Fallen im Arbeitsalltag: Fühlen sich Angestellte in den USA diskriminiert, kann das für Unternehmen teuer werden. Am Ende verdienen vor allem die Anwälte.

M. Koch

Geschlechterunterschiede
:Der codierte Mann

Manche Eigenarten können Männer nicht ändern, selbst wenn sie es wollten. Ein Gespräch mit der Bestseller-Autorin und Psychologin Susan Pinker über den Mann und seine Natur.

Maxi Leinkauf

Gutscheine: