Gehaltslücke

Gesetz für Lohngerechtigkeit
:Flunkern nicht nötig

Jobbewerber nach dem früheren Gehalt fragen? Ist Arbeitgebern im US-Bundesstaat Massachusetts künftig verboten. Ein Vorteil vor allem für Frauen.

Von Kathrin Werner

Gehaltslücke zwischen Frauen und Männern
:Der Mindestlohn hilft gegen den Gender Pay Gap

Zumindest ein kleines bisschen. Doch noch immer verdienen Männer in Deutschland viel mehr als Frauen. Das geplante Lohngerechtigkeitsgesetz hängt im Kanzleramt fest.

Von Constanze von Bullion

Ungerechte Gehälter für Frauen
:Das arme Geschlecht

Frauen verdienen im Schnitt 22 Prozent weniger als Männer. Daran sind nach Ansicht von Volkswirten die Frauen selbst schuld. Der Vorwurf: finanzieller Analphabetismus.

Von Constanze von Bullion

ExklusivVerdienst von Männern und Frauen
:Deutschland weist Europas größte Gehaltslücke auf

Nirgendwo in Europa klafft der Verdienst von Männern und Frauen so weit auseinander wie in Deutschland. Das zeigt die jüngste Statistik der OECD. Daran konnten auch Initiativen wie der Weltfrauentag und der "Equal Pay Day" nichts ändern.

Von Sibylle Haas

Reiche Frauen leben länger
:Wer gut verdient, ist später tot

Geld macht nicht immer glücklich, aber manchmal gesund. Frauen mit einem hohen Einkommen leben länger als Geringverdienerinnen. Das hat auch mit der Bildung zu tun.

100.000 Kronen im Grillfeuer
:Flammender Appell für Gerechtigkeit

Eine schwedische Politikerin hat umgerechnet 10.000 Euro auf einem Grill verbrannt, um gegen niedrige Löhne für Frauen zu protestieren. Mit dem Ergebnis ist sie zufrieden.

Gunnar Herrmann

Ungleiche Bezahlung von Frauen
:Sie sind doch nicht blöd

Frauen sind angeblich mit weniger Gehalt zufrieden als Männer. Das heißt nicht, dass sie ungerechte Bezahlung akzeptieren - sie kennen es oft nur nicht anders.

Cathrin Kahlweit

Gutscheine: