Gamification

Interaktiver Squash-Platz
:Candy Crush mit Schläger

In der Taufkirchner Sportinsel steht der erste interaktive Court Bayerns. Bunte Projektionen, die an überdimensionale Handy-Spiele erinnern, sollen das angestaubte Image des Sports aufpolieren.

Von Valérie Nowak und Anna Majid

Gamification
:Blinkende Belohnung für Arbeitnehmer

Firmen nutzen Elemente aus Computerspielen, um Mitarbeiter zu motivieren - und um die Produktivität zu steigern. Doch viele Gamification-Projekte funktionieren nicht richtig.

Von Miriam Hoffmeyer

Motivationsstrategie
:Spielen ist die halbe Arbeit

Firmen setzen auf den Spieltrieb ihrer Mitarbeiter, um sie zu motivieren. Auch die Industrie will Gamification nutzen. Doch der Grat zwischen Animation und Manipulation ist schmal.

Von Sebastian Jannasch

SZ JetztGamification in der Schule
:Mit Magiern im Klassenzimmer

Der ehemalige US-Highschool-Lehrer Shawn Young hat ein Fantasy-Rollenspiel für das Klassenzimmer entwickelt. In "Classcraft" ziehen die Schüler als Krieger, Heiler oder Magier durch den Schulalltag. Bringt das was? Ein Interview.

Von Birk Grüling

Kreativität am Arbeitsplatz
:Daddeln für den Chef

Werden Angestellte kreativer, wenn man sie Computer spielen lässt? Deutsche Unternehmen probieren es derzeit aus. Wer zockt, muss aber aufpassen, dass er seine Familie nicht vergisst.

Von Alexandra Borchardt

US-Soziologin Sherry Turkle über das digitale Zeitalter
:"Ich poste, also bin ich"

Wie verändert der Umgang mit Computern uns und unser Bewusstsein? Seit mehr als 25 Jahren beschäftigt sich Sherry Turkle vom Massachusetts Institute of Technology mit den Folgen der Digitalisierung. Im Interview spricht sie darüber, wie sich unser Sozialverhalten durch Facebook und Co. verändert und wie Apple der digitalen Oberflächlichkeit den Weg bereitete.

Johannes Kuhn

Gamification
:Es müsste immer Punkte geben

Vielen Internetmenschen gefällt es, für Alltagstätigkeiten virtuelle Belohnungen einzuheimsen. Eine Goldgrube der Werbeindustrie.

Gutscheine: