Gérard Depardieu

Klage eingereicht
:Neue Vorwürfe gegen Gérard Depardieu

Dem Schauspieler wird sexueller Übergriff vorgeworfen. Er selbst bezeichnet sich als Opfer einer "medialen Lynchjustiz".

SZ Plus"Me Too"-Vorwürfe
:Ist seine Kunst größer als seine Schuld?

Seit Monaten streiten die Franzosen über Gérard Depardieu und die Vorwürfe sexualisierter Gewalt gegen den Schauspieler. Auch der Präsident hat sich eingeschaltet - und wenig Feingefühl bewiesen. Inzwischen kann man wohl von einem Kulturkampf sprechen.

Von Oliver Meiler

SZ PlusStreit um Gérard Depardieu
:Mon dieu

Der französische Präsident Emmanuel Macron verteidigt Gérard Depardieu, dem sexuelle Gewalt vorgeworfen wird, und Frankreich streitet über den Umgang mit dem einstigen Schauspielstar.

Von Tobias Kniebe

SZ Plus"Maigret" mit Gérard Depardieu im Kino
:Requiem für den unbeschädigten Mann

Der legendäre Kommissar "Maigret" war immer ein Ideal männlicher Autorität. Patrice Leconte und Gérard Depardieu bringen ihn in einem neuen Kinofilm recht ramponiert zurück.

Von Tobias Kniebe

"Das Wunder von Marseille" im Kino
:Integration auf dem Brett

In der Tragikomödie "Das Wunder von Marseille" bringt ein zynischer Gérard Depardieu einem Flüchtlingsjungen aus Bangladesch das Schachspielen bei - nach einer wahren Geschichte.

Von Philipp Stadelmaier

Gérard Depardieu wird 70
:Angst vor der Einsamkeit

Ob Stalin, Columbus oder Balzac: Keiner hat so viele große Figuren aus Geschichte und Politik verkörpert wie Gérard Depardieu. Jetzt wird er 70 Jahre alt.

Von Fritz Göttler

Gérard Depardieu als Comic
:Aus einer lächerlichen Karikatur wird ein faszinierender Mensch

Vier Jahre lang hat Comicautor Mathieu Sarpin den Schauspieler Gérard Depardieu begleitet. Will man von diesem Skandalkoloss auch noch eine Homestory als Comic lesen? Unbedingt!

Von Alex Rühle

Kinostarts der Woche
:Welche Kinofilme sich lohnen und welche nicht

"Harry Potter"-Darsteller Daniel Radcliffe ist als Leiche kaum wiederzuerkennen. Und Tom Hanks muss mal wieder eine Weltkatastrophe verhindern. Die Kinostarts der Woche.

Von den SZ-Filmkritikern
03:37

"Saint Amour" im Kino
:Ein paar Besäufnisse zu viel

"Saint Amour" ist Vater-Sohn-Geschichte und französischer Roadtrip in einem. Gérard Depardieu überzeugt - mancher Witz dagegen nicht.

Zoom - die Kinokritik im Video von Kathleen Hildebrand

Gérard Depardieu
:Obelix flüchtet vor der Reichensteuer

Beim Teutates! Obelix-Darsteller Gérard Depardieu hat keine Lust, die Reichensteuern in seiner Heimat Frankreich zu bezahlen und zieht kurzerhand ins benachbarte Belgien um. So spart er Geld - und provoziert die Regierung und Präsident Hollande.

Von Michael Kläsgen

Gérard Depardieus Pinkel-Affäre
:"Ich bin kein Terrorist"

Seinetwegen musste eine vollbesetzte Air-France-Maschine umkehren - doch Gérard Depardieu will den Vorwurf, ein rücksichtsloser Flugzeug-Pinkler zu sein, trotzdem nicht einfach so auf sich sitzen lassen: Aus purer Not habe er kurz nach dem Start der Maschine von Paris nach Dublin in eine Flasche urinieren wollen, rechtfertigt sich der französische Schauspieler jetzt in einem Interview. Leider habe er dabei das Fassungsvermögen des Gefäßes überschätzt.

01:13

Gérard Depardieu
:"Pinkel-Szene" nachgespielt

Der französische Schauspieler Gérard Depardieu nimmt seinen peinlichen Pinkel-Auftritt in einem Flugzeug Mitte August offenbar mit Humor. Als Obelix verkleidet brachte er nun erneut das Flugpersonal in Rage.

Gutscheine: