Fruchtfliegen

Kolumne: Gewusst wie
:Fruchtfliegen loswerden

Obst und gärende Lebensmittel ziehen sie an. Was kann man gegen die lästigen Tierchen in der Küche tun?

Von Ingrid Brunner

Kultur bei Tieren
:Der letzte Schrei im Urwald

Schimpansen tragen Ohrschmuck, Meisen lernen voneinander: Auch manche Tiere pflegen eine Art Kultur. Wo liegt der Unterschied zu menschlichen Gebräuchen?

Von Tina Baier

Genetik
:Fruchtfliegen: Unterschätzte Haustiere

Weil sich Fruchtfliegen bei Wärme rasend schnell vermehren können, nerven sie viele. Genau das aber wissen Genforscher an ihnen zu schätzen.

Von Stephanie Göing
02:52

Genetik
:Warum wir die Fruchtfliege schätzen lernen sollten

Es gibt kaum eine Möglichkeit, die Fruchtfliege dauerhaft aus der Küche zu verbannen. Aber das ist in Ordnung, denn die Menschheit hat diesem Insekt viel zu verdanken.

Videokolumne von Patrick Illinger

SZ MagazinNackte Zahlen: Sexkolumne
:Wer ertrinkt schon gern beim Oralsex?

Der Fortpflanzungsapparat der Fruchtfliege gehört zu den Wundern der Natur. Studiert man ihn, betrachtet man das menschliche Dasein mit neuer Demut und Bescheidenheit.

Von Alena Schröder

Wettbewerb unter Fruchtfliegen
:Konkurrenz belebt den Geist

Wenn Fruchtfliegen sich nicht um Weibchen zanken müssen, sinkt die Hirnleistung ihrer Nachkommen rapide. Wer konkurrieren muss, trainiert dagegen Cleverness.

02:21

Biologie
:Fruchtfliegen saufen aus Frust

Wenn männliche Fruchtfliegen von Weibchen abgewiesen werden, neigen sie zum Alkoholkonsum.

Gutscheine: