Fritz Bauer

SZ PlusAusstellung "How to catch a Nazi"
:Husarenstück

In München zeigt eine von einem ehemaligen Mossad-Agenten kuratierte Schau, wie Israel Adolf Eichmann aus Argentinien entführte. Bemerkenswert ist nicht nur die Liste ihrer Sponsoren.

Von Willi Winkler

SZ PlusSaul Friedländer zum 90. Geburtstag
:Der Verletzbare

Der israelische Historiker Saul Friedländer hat zeit seines Lebens unter der Ermordung seiner Eltern durch die Nazis gelitten und doch wirbt er dafür, aufeinander zuzugehen. Jetzt wird er 90 Jahre alt.

Von Ronen Steinke

SZ PlusExklusivKriegsverbrechen
:Der Mann, der Adolf Eichmann enttarnte

Jahrelang lebt der Organisator der Judenvernichtung unbehelligt in Argentinien. Erst 1960 ergreift ihn der Mossad, nach einem entscheidenden Hinweis. Der Informant blieb anonym - bis er sich im Jahr 2021 zu erkennen gab.

Von Bettina Stangneth und Willi Winkler

Ehrung
:Bekommt Fritz Bauer eine Büste in der Walhalla?

Bauer wollte im Nachkriegsdeutschland die Verbrechen der Nazis aufklären und die Täter zur Rechenschaft ziehen. Nun will Bayerns Antisemitismus-Beauftragter Spaenle den Juristen ehren.

Von Jakob Wetzel

ARD-Film "Die Akte General"
:Der unbeirrbare Fritz Bauer

"Die Akte General" über den Auschwitz-Ankläger Fritz Bauer gibt den Blick frei auf eine von Altnazis durchsetzten Epoche der deutschen Geschichte.

TV-Kritik von Joachim Käppner

Fritz Bauer
:Die Pflicht zum Ungehorsam

Der Mann raucht Kette, sein Sprechen hat etwas abgehacktes, eine schwäbische Färbung lässt sich durchhören. Wer war dieser Fritz Bauer (1903-1968), der in Fernsehinterviews aus den Sechzigerjahren nüchtern, fast spröde wirkt? Was er sagt, ist von ...

Fritz Bauer und Thomas Harlan
:Der Nazijäger, der den Nazisohn zum Freund hatte

"Ich bin von Gott und der Welt verlassen genug": Der bemerkenswerte Briefwechsel zwischen Nazi-Jäger Fritz Bauer und Thomas Harlan, dem Sohn von Goebbels' Propagandafilmer.

Rezension von Ronen Steinke

Frankfurter Auschwitz-Prozess
:Fritz Bauer - ein deutscher Held

Staatsanwalt Fritz Bauer brachte erstmals Täter aus Auschwitz vor Gericht. Als jüdischer Deutscher war Bauer von den Nazis verfolgt worden, doch er wollte keine Rache - sondern Recht.

Von Ronen Steinke

Gutscheine: