Flughafen Schönefeld

Arbeitskampf
:Zum Wochenstart wird an Berliner Flughäfen gestreikt

Passagiere müssen sich auf Verspätungen und Flugausfälle einstellen.

Michail Chodorkowskij in Freiheit
:In die Welt geworfen

Drastischer Szenenwechsel: Noch vor zwei Tagen lebte Michail Chodorkowskij in der Abgeschiedenheit einer Strafkolonie. Dann unterzeichnete Russlands Präsident Wladimir Putin einen Gnadenerlass für den 50-Jährigen - der sich nun in Berlin der Weltpresse stellte. Die dramatische Wende im Leben des Kreml-Kritikers in Bildern.

Probleme beim Brandschutz
:Berliner Großflughafen kann erst Wochen später eröffnen

"Es kann keine Abnahme vom TÜV geben": Die für den 3. Juni geplante Eröffnung des neuen Großflughafens Berlin-Brandenburg wird verschoben, weil noch am Brand- und Katastrophenschutz gearbeitet werden muss. Es ist nicht die erste Verzögerung. Sie dürfte Millionen kosten, Bürgermeister Wowereit soll stocksauer sein.

Ausstand in Schönefeld und Tegel
:Bodenpersonal bestreikt Berliner Flughäfen

Erst Tegel - dann Schönefeld: Die Gewerkschaft Verdi hat das Bodenpersonal der beiden Flughäfen am Freitag gleich zwei Mal zu Wanrstreiks aufgerufen. Passagiere in Schönefeld wurden am Abend von dem Ausstand überrascht, mehr als ein Dutzend Starts und Landungen fielen aus. Am Morgen waren bereits in Tegel 30 Flüge gestrichen worden.

Politik kompakt
:Putin-Herausforderer verspricht Gnade für Chodorkowski

Kein Angst vor Putin: Multimilliardär Prochorow will den Premier bei den Präsidentschaftswahlen im nächsten Jahr herausfordern - und als erste Amtshandlung Kreml-Kritiker Chodorkowski begnadigen. Allerdings wittern Skeptiker bereits eine Verschwörung der Regierung hinter der Kandidatur.

im Überblick

Airport Berlin-Schönefeld
:Gericht lässt Flüge bis Mitternacht zu

Schlappe für die Schönefeld-Anrainer: Gerichtlich wollten sie Flüge am späten Abend und in den frühen Morgenstunden verbieten lassen. Doch der Protest der Anwohner des neuen Berliner Großflughafens gegen Starts und Landungen in Randzeiten wurde abgeschmettert.

Gutscheine: