Flüchtlingszahlen

UNHCR
:Zahl der Flüchtenden steigt auf Rekordniveau

Trotzdem findet Dominik Bartsch vom UNHCR die deutsche Debatte über Flüchtlinge "paradox". Obwohl weltweit mehr Menschen auf der Flucht sind, ist die Zahl der Asylanträge in Deutschland deutlich gesunken.

Von Matthias Kolb

UN-Bericht
:UN melden so viele Vertriebene und Flüchtlinge wie noch nie

Die Zahl der Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten, steigt auf 65,6 Millionen.

Von Olivia Kortas und Marie Kilg (Grafiken)

Flüchtlingszahlen
:Mit echten Papieren

Das Bundesamt für Migration beanstandete in nur 412 Fällen die Urkunden, die Aslysuchende vorlegten. Drei von vier Anträgen wurden anerkannt.

Von Jan Bielicki

Flüchtlingszahlen
:Plötzlich Luft

Die Erstaufnahme-Einrichtungen stehen leer, die Busse bleiben in der Garage. Nicht mehr einige Tausend, sondern nur noch ein paar Hundert Menschen kommen täglich nach Deutschland. Für das Innenministerium noch kein Grund zur Entwarnung.

Von Stefan Braun

Flüchtlingszahlen
:Am Hauptbahnhof bleibt die Lage ruhig

Während viele Kommunen an der österreichischen Grenze hohe Flüchtlingszahlen verzeichnen, ist es am Münchner Hauptbahnhof ruhig. Zwischen Salzburg und München fahren weiterhin keine Fernverkehrszüge. Die Verbindung sei noch bis zum 1. November wegen ...

Flüchtlingszahlen
:Rechentricks der Bundespolizei

2000 oder 10 000 Menschen an einem Tag? Bei der Bundespolizei gibt es massiven Streit über die Zählung der ankommenden Flüchtlinge in Bayern.

Von Heiner Effern

Gutscheine: