Fazil Say

"Zeit für Bartók" bei den Salzburger Festspielen
:Extremes Aufführungsabenteuer

Ob im Recital mit der Geigerin Patricia Kopatchinskaja und dem Pianisten Fazil Say oder im Kammerkonzert um András Schiff: Die Musik Béla Bartóks reißt mit - und das Publikum zu Jubelstürmen hin.

Von Harald Eggebrecht
02:46

Auftakt - Die Klassikkolumne zu Fazil Say
:Perfekt im Spiel mit der Inspiration

Der türkische Pianist Fazil Say ist nicht nur technisch hervorragend ausgebildet. Sein Ziel ist die Inspiration im Spiel. Seine Auftritte - immer eine Überraschung.

Von Harald Eggebrecht

Star-Pianist
:Das "Enfant terrible" der Türkei

Fazıl Say liegt im Dauerclinch mit der türkischen Regierung. Doch selbst ein Präsident wie Erdoğan kann es sich nicht leisten, den Mann hinter Gittern verschwinden zu lassen.

Von Tim Neshitov

32. Internationales Filmfestival Istanbul
:"Die Kunst muss frei sein"

Wenn ein Filmtheater zum Symbol der Freiheit wird: Das 32. Filmfestival in Istanbul steht tagelang im Schatten des Konfliktes um das Traditionskino "Emek" im Stadtteil Beyoglu. Wie im Fall Fazil Say geht es bei der Auseinandersetzung um die Religion. Trotzdem finden die türkischen Filmemacher ihre Stoffe zuallererst im Alltag der säkularen Gesellschaft.

Von Paul Katzenberger, Istanbul

Türkischer Musiker Fazil Say
:Pianist wegen Islam-Beleidigung verurteilt

"Ist das Paradies denn ein Bordell?": Weil der türkische Pianist Fazil Say den Islam beleidigt haben soll, ist er von einem Gericht in Istanbul zu zehn Monaten Gefängnis auf Bewährung verurteilt worden. Say war beim Urteil nicht anwesend, er tourt zur Zeit durch Deutschland.

Anzeige gegen türkischen Pianisten Fazil Say
:"Wie in einem absurden Theaterstück"

Bekennende Atheisten haben es in der Türkei schwer: Weil der prominente Pianist Fazil Say religiöse Werte herabgewürdigt haben soll, hat er nun ein Gerichtsverfahren am Hals. Prozessbeobachter sind irritiert über die hanebüchenen Vorwürfe, die vor dem Kadi gegen Say erhoben wurden.

Christiane Schlötzer

Türkei klagt Pianisten an
:Einer, der sein Land verrät

"Ist das Paradies etwa ein Bordell?" Wegen religionskritischer Sätze wie diesem wird der türkische Pianist Fazil Say in seiner Heimat angeklagt - sein Verhalten könne zum Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung führen. Die Angelegenheit wirft ein schlechtes Licht auf die Türkei, die sich gern betont laizistisch gibt.

Alex Rühle

Gutscheine: