Eufemiano Fuentes

Doping
:Fuentes' letztes Interview

Eufemiano Fuentes, einer der berühmtesten Dopingärzte der Sportgeschichte, geht in Rente - und gibt noch mal ein faszinierend-verstörendes Interview. Im Fokus: eine einstige spanische Regierung - und Real Madrid.

Von Javier Cáceres

Fuentes
:Doping-Gerüchte, die jetzt wohl nie geklärt werden

Ein spanisches Gericht verhindert die letzte Möglichkeit, frühere Kunden des Dopingarztes Eufemiano Fuentes zu enttarnen.

Von Javier Cáceres

Fußball
:Doping im Fußball: Dutzende Hinweise, eisernes Schweigen

Vor zehn Jahren entging der Fußball dem Fuentes-Skandal, es wimmelt bis heute von Indizien, die auf Doping hindeuten. Doch die Milliardenindustrie ist viel mächtiger als der Radsport.

Von Thomas Kistner

Urteil
:Dopingskandal um Sportarzt Fuentes: Gericht ordnet Herausgabe von Blutbeuteln an

Damit wird einer der größten Dopingskandale der Sportgeschichte womöglich doch noch aufgeklärt. Der berüchtigte Arzt Fuentes wird freigesprochen.

Gerüchte um Dopingarzt
:Medien: Fuentes will Kundenliste verkaufen

Laut einem britischen Zeitungsbericht plant Dopingarzt Eufemiano Fuentes, die Liste seiner Kunden an Medien zu veräußern. Frank Lampard schießt Chelsea zum Sieg gegen Aston Villa. Österreich überrascht erneut bei der Eishockey-WM.

Sportnachrichten in Kürze

Prozess in Madrid
:Mildes Urteil für Dopingarzt Fuentes

Knapp sieben Jahre nach der Aufdeckung des größten Dopingskandals in der spanischen Sportgeschichte ist Eufemiano Fuentes verurteilt worden - der Arzt kam glimpflich davon. Der deutsche Anti-Doping-Kämpfer Werner Franke findet dennoch: "Dieses Urteil ist ein Novum. Ich bin beeindruckt."

Doping-Prozess in Madrid
:Fuentes zu einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt

Einer der spektakulärsten Prozesse der Sportgeschichte ist entschieden: Eufemiano Fuentes ist zu einem Jahr Haft auf Bewährung und vier Jahren Berufsverbot verurteilt worden. Der Arzt, der Radsportlern zum Doping mit Eigenblut verholfen hat, kam damit glimpflich davon.

Doping-Prozess gegen Arzt
:Fuentes verweigert Offenlegung seiner Kunden

Der spanische Arzt Eufemiano Fuentes will trotz zunächst anderer Meldungen seine Kundenliste nicht den Anti-Dopingagenturen preisgeben. Er rechtfertigt "therapeutisches Doping" und beteuert, dass er nur die Gesundheit der Sportler schützen wollte.

Jaksche-Aussage im Doping-Prozess
:"Sie ermutigten uns damals zu dopen"

Ex-Radprofi Jörg Jaksche sagt beim Doping-Prozess gegen Eufemiano Fuentes und frühere Teamchefs aus. Schalke-Profis gehen nach der desolaten Leistung in München an die Öffentlichkeit. Schwere Ausschreitungen beim Basketball in Belgrad und Athen.

Sportnachrichten in Kürze

Dopingverdacht gegen San Sebastián
:Erdrückende Indizien im naiven Baskenland

Die Dopingaffäre um den Erstligisten San Sebastián nimmt Form an: Ex-Präsident Iñaki Badiola belastet den Klub mit zahlreichen Details rund um verbotene Medikamenten-Lieferungen. Trotz erdrückender Indizien zeigen die Verantwortlichen wenig Engagement, den Fall aufzuklären - der spanische Fußball profitiert von seinem enormen Status.

Von Andreas Burkert

Doping-Prozess in Madrid
:Fuentes bestreitet Epo-Behandlungen

Gegenangriff beim Doping-Prozess in Madrid: Der Arzt Eufemiano Fuentes bestreitet die Weitergabe des Blutdopingmittels Epo - er gibt an, die gefundenen Reste könnten nur von früheren Behandlungen der Sportlern stammen. Stattdessen verrät Fuentes den Namen eines seiner früheren Kunden.

Doping-Arzt vor Gericht
:Fuentes' Talent als Geschichtenerzähler

Fußball, Tennis, Leichtathletik: Doping-Wegbereiter Eufemiano Fuentes gesteht beim Prozess in Madrid, dass er nicht nur bei Radfahrern Bluttransfusionen durchführte - Nachfragen ergeben sich vor Gericht dadurch nicht. Weil die Verhandlungssache "nur die Öffentliche Gesundheit" betrifft, könnte Wesentliches ungeklärt bleiben.

Von Andreas Burkert, Madrid

Dopingprozess gegen Arzt
:Fuentes gesteht Blutdoping in vielen Sportarten

In Madrid muss der mutmaßliche Dopingarzt Eufemiano Fuentes vor Gericht aussagen. Namen seiner früheren Patienten nennt Fuentes nicht - allerdings gesteht er, Blutdoping bei Profis aus verschiedensten Sportarten betrieben zu haben. Nicht nur im dopingverseuchten Radsport.

Doping-Prozess gegen Fuentes
:"Totale Lachnummer"

Muss der Sport zittern vor Eufemiano Fuentes? Am Dienstag muss der spanische Arzt vor Gericht aussagen - immerhin sollen Fußballer spanischer Topklubs unter seinen Kunden gewesen sein. Doch Fuentes kündigt zum Prozessauftakt an, dass von ihm keine Details zum großen Betrug zu erwarten sind.

Von Andreas Burkert, Madrid

Auftakt im Doping-Prozess
:Fuentes-Verhör auf Dienstag vertagt

Der Start des Prozesses gegen den spanischen Mediziner Eufemiano Fuentes ist missglückt: Die Vernehmung des mutmaßlichen Dopingarztes wird um mindestens einen Tag verschoben. Grund sind strittige Beweismittel und andere Verfahrensfragen.

Verfahren gegen Dopingarzt Eufemiano Fuentes
:Hauptsache, der Fußball bleibt verschont

Im großen Stil hat Eufemiano Fuentes Sportler mit Dopingmitteln versorgt, darunter auch Radprofi Jan Ullrich. Sieben Jahre nach der "Operación Puerto" steht der Dopingarzt vor Gericht. Die wichtigsten Fragen und Antworten zu einem Prozess, in dem es vor allem darum geht, sich auf den Radsport zu konzentrieren.

Von Andreas Burkert und Thomas Kistner

Prozess gegen Eufemiano Fuentes
:Vom Dopingarzt zum Phantom

Der Spanier Eufemiano Fuentes soll zahlreichen Profisportlern beim Eigenblut-Doping geholfen haben, Ende Januar steht der Arzt vor Gericht. Doch im Gegensatz zu Lance Armstrong taucht Fuentes ab. Dafür spricht ein früherer Leichtathletik-Trainer über Fuentes' Karriere zu einem der bekanntesten Dopingärzte im Sport.

Spanische Erfolge im Sport
:Weltliche Hilfe für die Generation Gold

Die neuerlichen Doping-Enthüllungen um Armstrongs Helfer gehen weit über den Radsport hinaus, sie betreffen den Spitzensport in ganz Spanien: Fußball, Tennis, Leichtathletik, Rad. Generation Gold nennt sich diese denkwürdige Fügung des Schicksals - doch es könnte auch illegale Gründe geben für die wundersame Dominanz.

Thomas Kistner

Doping und Jan Ullrich
:Teilgeständnis per E-Mail

Ein Report des Bundeskriminalamtes reißt das Lügengebilde Jan Ullrichs weiter ein: 24 Mal war er in Madrid, 80.000 Euro zahlte er an Blutarzt Fuentes.

A. Burkert und T. Kistner

Jan Ullrich
:24 Termine bei Doktor Fuentes

Im Fall Ullrich tauchen bislang unbekannte Details auf: BKA-Unterlagen zeigen, wann der frühere Radprofi beim Dopingarzt Fuentes in Madrid vorstellig wurde.

Gutscheine: