7 Bilder
Bilder
Fernsehserien

Typologie der TV-Ärzte

Ist hier ein Arzt? Wir haben gleich mehrere: eine Typologie der TV-Ärzte - vom Fiesling Dr. Meier bis zum weisen Professor Brinkmann.

Von Johanna Bruckner und Felicitas Lachmayr

Herzinfarkt

Verkannte Frauenherzen

In der Krankenhausserie sah der Herzinfarkt ganz anders aus und man will den Arzt nicht unnötig belästigen: Frauen erkennen die Gefahr eines Infarkts zu selten. Selbst Ärzte tun sich mit der Diagnose schwerer als bei Männern.

Von Werner Bartens

Chris Hemsworth 24 Bilder
Chris Hemsworth ist "Sexiest Man Alive"

Schön. Aber auch schlau.

Das "People Magazine" hat den Schauspieler Chris Hemsworth zum "Sexiest Man Alive" gekürt. Der Grund sei jedoch nicht nur sein attraktives Äußeres gewesen. Er habe vorher einen Intelligenztest bestanden.

Die erotischsten Männer der vergangenen Jahre in Bildern.

Das unsichtbare Mädchen, Ulrich Noethen, Hofer Filmtage
Fernsehprogramm

TV-Tipps für WM-Verweigerer

Ob die deutsche Nationalmannschaft ins Achtelfinale einzieht, ist für Sie völlig irrelevant? Dann sollten Sie Alternativen zur WM-Berichterstattung im TV prüfen. Das Programm reicht vom düsteren Heimat-Krimi bis hin zum Psychothriller im Stil von "Black Swan".

Von Marion Neumann

Serien-Version von "From Dusk Till Dawn"
Kino wird Serie

Die Streckfolter

Wenn das mal gut geht: Hollywood baut einige seiner Kino-Klassiker nun zu aufwendig produzierten TV-Serien aus - von "From Dusk Till Dawn" über "Rosemary's Baby" bis "Fargo".

Von David Steinitz

Bulgari's Le Gemme Eyewear Collection Launch 14 Bilder
Schauspielerin Kirsten Dunst

Wenn die Apokalypse eine zarte Schönheit verschlingt

Bereits mit elf Jahren küsste sie Brad Pitt und in Cannes betörte sie stets die Juroren. Für Kirsten Dunst ging es immer nach oben - bis Arbeit und Erfolg sie überrollten. Nach "Spider Man" stand sie kurz vor dem Zusammenbruch, jetzt brilliert Dunst wieder: in Lars von Triers Meisterwerk "Melancholia". Ein Porträt in Bildern.

Von Anne Bohlmann

TV-Serienklassiker (1): Emergency Room

Hoppeldiepoppel

Stromstöße für müde Herzen in der Notaufnahme des Doktor Greene: Bei E.R. ist die Kamera immer nah dran an der Action. Und der Zuschauer mit dabei im Behandlungsraum.

Von Hans Hoff

Unter Katzenhassern - Julie Delpy; ddp
Berlinale

Unter Katzenhassern

Anders als die routinierten US-Stars: Mit Julie Delpy und ihrem Film "Deux Jours à Paris" kommt echte Starpower nach Berlin. Sie ist ein kleines bisschen schüchtern.

Von Fritz Göttler

Clooney, Reuters
Das Paradox

Höllische Wut

Wenn heute einer Patriotismus verkörpert, dann George Clooney. Der Star ist ein Märtyrer in Hollywood, der mit seinem Körpereinsatz Zeugnis ablegt für seine Überzeugungen, für sein Engagement und für seine Filme.

Von Fritz Göttler

Stealth Bomber, USA, Militärausgaben, Reuters
USA: Viel Geld für Militär

Im Emergency Room

Der US-Senat bewilligt 612,5 Milliarden Dollar für das Militär - dabei hat das Land andere Probleme und sollte sich lieber um das Finanzsystem, Infrastruktur und die Verschuldung kümmern.

Ein Kommentar von Hans-Jürgen Jakobs

Die Schwarzwaldklinik
Klischees über Ärzte

Hanswürste in Weiß

Was ist nur aus den gut gebräunten, gut verdienenden Ärzten von gestern geworden? Heute schuften Sklavenarbeiter mit Selbstwertproblem in deutschen Kliniken.

Von Jens Petersen

Zum Tod von Michael Crichton

Läufer mit der Zeit

Er verfasste Bestseller wie "Jurassic Park" und ersann den TV-Hit "Emergency Room". Nun ist der Schriftsteller, Drehbuchautor und Regisseur Michael Crichton in Los Angeles gestorben.

Von Thomas Steinfeld

Crichton, Reuters
Literatur

Michael Crichton ist tot

Er verfasste Bestseller wie "Jurassic Park", "Timeline" und "Enthüllung" und ersann den TV-Hit "Emergency Room". Nun ist der Schriftsteller, Drehbuchautor und Regisseur Michael Crichton in Los Angeles gestorben.

Cloony Emergency Room, dpa
Berufe im Fernsehen

Schöne heile Fernsehwelt

Ärzte retten Menschenleben im Fünf-Minuten-Takt und Komissare fangen nach 90 Minuten jeden Schurken: Wie das Fernsehen unsere Berufsbilder beeinflusst.

Von Birgit Fritz

Emergency Room Clooney dpa
Letzte Folge: "Emergency Room"

Bitte jetzt ganz tapfer sein

Sollte ich krank sein, fahrt mich ins Chicago County. Da sind alle Ärzte mutig und George Clooney grinst mich an. Nach 16 Jahren läuft heute die letzte Folge "ER" - noch einmal mit Glorious George.

Von Barbara Gärtner

Grey's Anatomy, Foto: Touchstone Television
TV-Krankenhausserien

Gefährliche Eingriffe

Arztserien sind gefährlich, meinen Forscher - die Laien in den Fernsehsesseln würden sich falsches Wissen aneignen. Gewarnt wird vor falschem Umgang mit Epileptikern.

Von Christina Maria Berr

Grey's Anatomy, Foto: Touchstone Television
TV-Krankenhausserien

Gefährliche Eingriffe

Arztserien sind gefährlich, meinen Forscher - die Laien in den Fernsehsesseln würden sich falsches Wissen aneignen. Gewarnt wird vor falschem Umgang mit Epileptikern.

Von Christina Maria Berr

Demi Moore und Michael Douglas in Enthüllung
Michael Crichton ist tot

"Ich hatte diese tolle Idee"

Doktor mit Dinosaurier-Faible: Michael Crichton ist mit 66 Jahren gestorben. Er schrieb das Buch zum Film "Enthüllung", schuf den "Emergency Room" und "Jurassic Park".