Dover

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Vom Leben gezeichnet

In einem alten Koffer taucht bei einer Entrümpelung in Yorkshire eine verlorene Bleistiftskizze von John Constable auf - dabei wäre sie einst beinahe auf Welttournee gegangen.

Von Alexander Menden

SZ PlusBrexit
:Der große Graben

An der engsten Stelle sind es nur 34 Kilometer, aber für die Briten symbolisiert der Ärmelkanal die große Distanz zum Rest Europas. Eine Reise entlang der Bruchlinie.

Von Cathrin Kahlweit

Dover Castle am Ärmelkanal
:Englands unbesiegbare Festung

Kein Angreifer konnte Dover Castle je einnehmen. Dafür erobern nun Touristen die Burganlage am Ärmelkanal und besichtigen unter anderem die bombensicheren Gänge, in denen im Zweiten Weltkrieg die "Operation Dynamo" organisiert wurde.

Dover
:Britischer Traditionshafen unterm Hammer

Der britische Traditionshafen von Dover soll privatisiert werden - womöglich schlägt ein französischer Investor zu. Doch es gibt Widerstand.

Wolfgang Koydl, London

Gutscheine: