Deutschland-Atlas 2030

Demografie in Deutschland
:Abenteuer München

München verzeichnet hohe Zuzugsströme aus den Beitrittsländern der EU-Osterweiterung. Auch die Babachevs aus Bulgarien kamen in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Sie haben noch nicht viele Freunde gefunden und können sich nur eine kleine Wohnung leisten - doch weg wollen sie auf keinen Fall mehr.

Von Melanie Staudinger

Wachstum der Bevölkerung in München
:Mia san mehr

In der Stadt München hat die Realität alle Prognosen überholt: Die Region entwickelt sich zu einer der dynamischsten in ganz Europa. Die 1,5-Millionen-Marke dürfte schon bald geknackt sein. Die Gründe, warum München so schnell wächst.

Von Christian Krügel

Demografie in Deutschland
:Einsam in Suhl

Deutschland schrumpft: Die Bevölkerungszahl geht zurück - und besonders deutlich zeigt sich das im Osten. Ganze Landstriche sind von Entvölkerung bedroht. Mit aller Kraft stemmen sich die Gemeinden gegen den Trend - doch häufig bleibt eine bittere Erkenntnis.

Von Tobias Dorfer

Demografie in Deutschland
:"Dörfer verschwinden"

Während Metropolen wie München boomen, veröden ganze Landstriche. Steffen Kröhnert vom Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung im Gespräch über Tristesse, die Stadt der Zukunft und warum Orte mit 20 Rentnern keine teuren Abwasserkanäle bekommen sollten.

Von Tobias Dorfer

Interaktive Demografie-Karte
:Wie sich Deutschland bis 2030 verändert

Die Deutschen werden weniger. Aber dieser Trend wirkt sich überall anders aus. Manche Gegenden erleben einen Boom, während andere Orte veröden. Unsere interaktive Karte zeigt, wie sich die Regionen entwickeln, wo auch künftig junge Menschen leben - und wo die Republik vergreist.

Von Tobias Dorfer

Gutscheine: