Daniela Schadt

Interview
:Daniela Schadt: "Meinen Beruf aufzugeben, war keine einfache Entscheidung"

Die Lebensgefährtin von Joachim Gauck spricht mit der SZ über öffentliche Aufmerksamkeit, heikle Situationen auf der politischen Bühne und ihre Erwartungen an 2016.

Joachim Gauck und Daniela Schadt in Nürnberg
:Ein Gefühl von Nähe

Joachim Gauck hat Nürnberg besucht, wo seine Lebensgefährtin Daniela Schadt zuletzt arbeitete. Alle Augen sind deswegen nicht auf den Bundespräsidenten gerichtet, sondern auf die Frau an seiner Seite. Und die überzeugt.

Von Olaf Przybilla

Bundespräsidenten-Paar trifft Royals
:Schwestern im Kleide

Mancher Dame würden bei der Aussicht auf ein Treffen mit Queen Elizabeth II. wohl die Knie schlottern. Nicht so Daniela Schadt: Die Lebensgefährtin von Bundespräsident Joachim Gauck legte beim Antrittsbesuch in London nicht nur einen blitzsauberen Knicks hin. Sie sammelte auch Sonderpunkte mit ihrem Outfit.

Bilder.

Gauck-Partnerin tritt Charlène aufs Kleid
:Fußfehler der First Lady

Einen kurzen Moment passte Daniela Schadt nicht auf. Und schwupps, stand die Gastgeberin in Schloss Bellevue mit einem Fuß auf der Schleppe ihrer fürstlichen Besucherin. Doch diese reagierte standesgemäß.

Jana Stegemann

Rolle der Präsidentengattin
:Denn sie wissen nicht, was sie tun dürfen

Sie sollen nicht nur treu und attraktiv sein, sondern auch klug und eigenständig - zumindest ein bisschen. Seit Nancy Reagan ist der Job der Präsidentengattinnen komplizierter geworden. Zwar gewähren Politik, Plebs und Partner den Damen mittlerweile größere Freiheiten. Doch die Toleranz kennt Grenzen, wie jüngst das Beispiel Valérie Trierweiler zeigt.

Tanja Rest

Lebensgefährtin von Joachim Gauck
:Keine Hochzeit fürs Protokoll

Daniela Schadt ist es noch nicht gewohnt, dass sie nicht mehr die Fragen stellt, sondern sie sich gefallen lassen muss - auch zu ihrem Privatleben. Am Tag der Bundespräsidentenwahl spricht Gaucks langjährige Lebensgefährtin darüber, dass sie nicht in Schloss Bellevue einziehen will und schließt eine Hochzeit aus protokollarischen Gründen aus.

Olaf Przybilla

Präsidenten und ihre Partnerinnen
:Heraus aus dem Schatten des Gatten

Kaum kandidiert Joachim Gauck für das Amt des Bundespräsidenten, haben Sittenwächter schon über die Zukunft seiner Lebensgefährtin Daniela Schadt entschieden: Zuerst soll der Job gekündigt werden, dann wird geheiratet und fortan nur noch gelächelt an der Seite des Ehemanns. Warum eigentlich? Die Degradierung zur bloßen Handtaschenträgerin muss ein Ende haben.

Constanze von Bullion

Neuer Bundespräsident
:Politiker streiten über Gaucks "wilde Ehe"

Muss ein Bundespräsident in "ordentlichen" Verhältnissen leben? Und was bedeutet das überhaupt? Nach Joachim Gaucks Nominierung für das Amt debattieren Politiker darüber, ob er seine langjährige Lebensgefährtin heiraten und sich von seiner Frau scheiden lassen soll.

Gutscheine: