Claus Leggewie

Nach Wahl in Thüringen
:"Die Grenzen zum Terror sind dabei fließend"

Der Politologe Claus Leggewie spricht über den Versuch der AfD, die Demokratie entgleisen zu lassen, den Extremismus der Mitte - und darüber, was man gegen gesellschaftliche "Spaltung" tun kann.

Interview von Cornelius Dieckmann

Interview mit Claus Leggewie
:"Occupy ist zu lieb"

Was bleibt von Occupy Wall Street nach einem Jahr? Der Politikwissenschaftler Claus Leggewie glaubt: Die Bewegung hat zu einem Stimmungswechsel beigetragen, war aber auch zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Im Gespräch erklärt er, welche strategischen Fehler die Aktivisten gemacht haben.

Oliver Das Gupta

Claus Leggewie über Occupy Wall Street
:"Das ist der Widerstand einer gebildeten Mittelschicht"

Ein Konfliktforscher geht protestieren: Wenn die Occupy-Wall-Street-Bewegung in Frankfurt auf die Straße geht, will Claus Leggewie dabei sein. Im Gespräch mit sueddeutsche.de erklärt der Politikwissenschaftler, warum Demos gegen die Finanzmärkte wichtig sind, wie der Kapitalismus unser Leben bestimmt - und warum die Aktivisten ohne Stars auskommen.

Oliver Das Gupta

Gutscheine: